Donnerstag, 10. April 2014

[Rezension] Sunny war gestern

Titel: Sunny war gestern
Autor: Edgar Rai &' Cem Gülay
Verlag: dtv
Preis: 12,95€ (Broschiert), 10,99€ (Ebook)
Seiten: 300
Erscheinungsdatum: 1. April '14
Sonstiges: Jugendbuch
Bewertung: 3,5 Sterne
Inhalt
Sunny sieht super aus, ist Schulsprecher und bei allen beliebt – ein echter Glücksgriff. Deshalb will es auch nicht in Lauras Kopf, dass ausgerechnet ihr Freund an einer U-Bahn-Schlägerei mit Todesfolge beteiligt gewesen sein soll. Die Bilder der Überwachungskamera lassen allerdings keinen Zweifel zu und Sunny muss in U-Haft. So lange, bis in Berlin ein anderer Tatverdächtiger festgenommen wird – Sunnys Zwillingsbruder Yasir. Ein Zwillingsbruder? Davon wusste Sunny gar nichts! Von einer Sekunde auf die andere bricht seine Welt zusammen. Aber auch für Laura beginnt eine Achterbahn der Gefühle: Ihr Herz fängt an zu rasen, als sie plötzlich die draufgängerische und nicht minder attraktive Version ihres Freundes vor sich sieht...
Lesegrund:
Das Buch hat es einfach geschafft meine Neugier zu wecken. Ich bedanke mich bei dtv Verlag für das Rezensionsexemplar.

Meine Meinung
Geschichte
Laura ist seit 3 Monaten mit Soner alias Sunny zusammen. Die perfekte Zeit endlich mal mit ihm zu schlafen, findet jedenfalls Lauras beste Freundin. Als es sogar fast dazu kommt, werden sie gestört. Und zwar von der Polizei. Soner wird abgeführt und weggesperrt. Angeblich hat er jemanden zusammengeschlagen der jetzt im Koma liegt. 
Als Laura die Bilder der Überwachungskamera sieht,  ist auch sie geschockt und zweifelt an ihrem Freund. Sunny ist sich allerdings sicher das er es nicht war und um das zu beweisen findet er eine Spur. Er findet heraus das er einen Zwillingsbruder hat und setzt jetzt alles darauf ihn zu finden und ihn kennen zu lernen. 
Das Buch weist eine interessante Familiengeschichte auf. Ein türkisch - deutscher Mix sorgt für Abwechslung. Auch wenn mir ein bisschen dieser Überraschungseffekt gefehlt hat, finde ich die Idee der Geschichte gut umgesetzt.
Protagonisten
Laura ist ein tolles Mädchen, welches mir von Anfang an sympatisch war. Ich finde es klasse wie sie sich für Dinge einsetzt, die in ihren Augen wichtig sind. Allerdings fand ich sie in manchen Situationen ein wenig zu naiv. 
Soner ist Mädchenschwarm der Schule. Also das typische Abbild was jeder kennt. Schulsprecher, Mannschaftskapitän und Lehrerliebling. 
Yasir dagegen das totale Gegenteil - auch wenn sie sich äußerlich genau gleichen. Er lebt in einem schlimmen Viertel und spricht besser türkisch als deutsch. Er kann es kaum glauben, dass sich endlich mal wer für ihn einsetzt und ihm helfen will. Deswegen geht er am Anfang auf Distanz.
Das Buch weist tolle Charaktere auf, die man auf Anhieb sympatisch findet.
Schreibstil
Das Buch lässt sich sehr gut lesen. Man kommt leicht in die Geschichte rein und wird auch gut mit allem bekannt gemacht.
Die Jugendliche Umgangssprache ist wohl eher gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem passend gewählt. Auch der türkisch-deutsche Mix ist mal was anderes und macht das Buch zu etwas besonderem. 
Gestaltung
Ich denke das das Cover toll in die heutige Zeit passt und Jugendliche anspricht. Auch wenn der Teenager auf dem Cover nicht wirklich dem Charakter im Buch entspricht. Ansonsten passt es gut zum Thema.

Bewertung
Geschichte: 3/5
Protagonisten: 4/5
Schreibstil: 3/5
Gestaltung: 4/5


Fazit
Das Buch kann mit einer interessanten Familiengeschichte überzeugen und unterhält den Leser mit diesen Türkisch-Deutsch Mix, wie man es auch schon an den Autoren sieht. Mir hat ein bisschen die Spannung gefehlt, der Überraschungseffekt. Und die Protagonistin war mir ein bisschen zu naiv. Ansonsten ist es wohl eine tolle Abwechslung und was für zwischendurch.

1 Kommentar:

  1. Hallo Maike!
    Du hast dich leider noch nicht wieder bei mir gemeldet, ob du "Im Pyjama um halb vier" noch haben möchtest. Bitte melde dich doch bis Mittwoch. Ansonsten gebe ich es jemand anderem...
    Liebe Grüße
    Melissa

    AntwortenLöschen