Sonntag, 16. Februar 2014

[Kurzrezi] Wo Schneeflocken glitzern

Titel: Wo Schneeflocken glitzern
Autor: Cathryn Constable
Verlag: Chicken House
Preis: 16,99€ (Hardcover), 11,99€ (Ebook)
Seiten: 336
Sonstiges: Jugendbuch
Bewertung: 2,5 Sterne


Worum geht's?
Sophie ist überglücklich. Ihre Internatsklasse macht einen Schulausflug nach Russland. Dafür fälscht sie sogar die Unterschrift ihres Vormunds. Endlich wird sie das Land sehen, von dem sie schon ihr Leben lang träumt! Als aber ihre russische Betreuerin plötzlich aus dem Zug verschwindet, sind Sophie und ihre beiden Freundinnen auf sich allein gestellt, inmitten einer einsamen, tief verschneiten Winterlandschaft und ohne Verbindung zur Außenwelt. Doch Prinzessin Volkonskaja nimmt sie in ihrem Palast auf. Auch wenn Sophie rätselhaft ist, wieso sie die Mädchen bereits erwartet hat …
Lesegrund:
Passend zur Jahreszeit habe ich mir das Buch gebraucht gekauft und wollte es zur passenden Stimmung lesen.
Meine Meinung
Die Idee der Geschichte fand ich ganz gut, die Umsetzung hat mich leider nicht wirklich in ihrem Bann ziehen können. Manchmal kam es mir ein bisschen zu langweilig vor und ich habe mich mehrmals gefragt, ob ich nicht einfach zu jung dafür bin... Das märchenhafte in der Geschichte hat mich anfangs noch angesprochen wurde mir dann aber schnell zu viel. Hinzu kommt noch das es für mich ein bisschen zu sehr voraussehbar war.
Die Mädchen im Buch waren mir zu typisch, sie hatten nichts Interessantes oder neues, das fand ich schade. Genauso ging es mir bei dem Schreibstil. Er war zwar bildlich, aber leider zu lahm, wieder nichts besonderes. 
Die einzigen Pluspunkte die das Buch bei mir sammeln kann ist bei der Gestaltung. Nicht nur das Cover ist wunderschön, auch die Kapitelanfänge wurden toll gestaltet und auf jeder Seite findet man eine kleine Schneeflocke. 

Fazit:
Protagonisten und Schreibstil konnten mich nicht richtig überzeugen. Auch die märchenhafte Geschichte, auf die ich mich anfangs noch gefreut habe, war ein bisschen lahm. Pluspunkte gibts nur für die Gestaltung.

1 Kommentar:

  1. Man man, im Moment stolpere ich immer wieder über das Buch, interessiert mich totel ... :P

    liebe Grüße!

    AntwortenLöschen