Montag, 4. Februar 2013

[Rezension] Vakuum

Titel: Vakuum
Autor: Antje Wagner
Verlag: Bloomsbury
Preis: 14,99€ (Hardcover)
Seiten: 366
Sonstiges: Einzelband, Jugendbuch
Bewertung: 5 Sterne










Worum geht's?
Tamara sitzt im Zug nach Mannheim: Sie soll endlich mehr über ihre leibliche Mutter erfahren. Kurz dämmert sie ein und als sie die Augen wieder öffnet, steht der Zug und alle anderen Passagiere sind weg. Alissa war auf der kleinen Insel nur kurz eingenickt, aber als sie aufwacht, ist alles anders. Ihre Freunde sind spurlos verschwunden, die Vögel zwitschern nicht mehr. Und als sie 110 wählt, ist die Leitung tot. Tamara. Alissa. Leon. Hannes. Kora. Sie alle haben einen dunklen Fleck in ihrer Vergangenheit und erleben nun, was es heißt, allein zu sein. Denn am 17. August um 15.07 Uhr passiert das Undenkbare: Die Zeit bleibt stehen, und alle Menschen um sie herum sind plötzlich verschwunden. In diesem beängstigenden Vakuum finden die fünf Jugendlichen nach und nach heraus, dass sie auf geheimnisvolle Weise miteinander verbunden sind.

Meine Meinung
Geschichte:
Sobald ich das Buch angefangen habe zu lesen, hat mich die Spannung gepackt. Am Anfang wird nacheinander jeder Protagonist vorgestellt. Es wird sehr geheimnisvoll geschrieben, sodass viele Fragen aufkommen, die man am liebsten sofort beantwortet haben will. Diese Antworten bekommt man aber erst am Ende des Buches. Man fragt sich die ganze Zeit, was haben diese 5 Jugendlichen gemeinsam, dass ausgerechnet sie alleine auf der Welt bleiben und alles andere im Nebel verschwindet...
Die Geschichte ist aber nicht nur spannend. Ich habe sie auch an einigen Stellen als sehr berührend und mitfühlend erlebt. Es hat mich alles sehr gefesselt und mitgerissen. 
Das Genre ist was zwischen Thriller und Übernatürlichen würde ich sage. Mir hat die Umsetzung sehr gefallen. An vielen Stellen im Buch hatte ich Gänsehaut. 
Gut gelöst finde ich auch das Ende. Es war für mich total überraschend und unvorhergesehen.
Protagonisten:
5 Jugendliche, alle total unterschiedlich, was das auseinanderhalten sehr leicht man. Man merkt das sie gut ausgearbeitet wurde und jeder eine ausgeprägte Persönlichkeit hat. Mir haben nicht alle auf Anhieb gefallen, aber das finde ich sogar ganz gut. Man muss meiner Meinung nach nicht mit allen Protagonisten klar kommen. Aber ich fand sie alle sehr spannend. Den einen mehr den anderen weniger. Ich wollte einfach immer mehr von ihnen erfahren. Außerdem ist es sehr spannend die Entwicklungen der 5 im Buch mitzuerleben.
Schreibstil:
Mit dem Schreibstil habe ich mich sofort angefreundet. Er ist leicht verständlich und fließend. Den Spannungsbogen hat die Autorin sehr gut hinbekommen, ich habe mich gut unterhalten gefühlt und mir war nie langweilig. Die häufigen Absätze haben mir persönlich sehr geholfen im Lesefluss zu bleiben. 
Gestaltung:
Schon allein das Cover ist ein großartiger Hingucker. Passender hätte es nicht sein können. Es schafft sofort die passende Atmosphäre. Im Buch wurden Briefe, Gedichte, Auflistungen usw. sehr gut rüber gebracht. Es wurden mit verschiedenen Schriftarten gearbeitet oder anderen Gestaltungselementen. Das macht gleich noch viel mehr Spaß beim lesen.

Bewertung:
Geschichte: 4,5/5
Protagonisten: 5/5
Schreibstil: 5/5
Gestaltung: 5/5

Fazit:
Wer auf Spannung, starke Charaktere und "das leg ich nicht mehr aus der Hand"-Bücher steht, ist hier auf jeden Fall richtig. Volle Punktzahl bekommt das Buch von mir, weil es mich echt überzeugt hat.

Noch ein paar Schnapschüsse?! :D
Mit Autogramm! Yeah!


An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an Lovelybooks und Antje Wagner für die tolle Leserunde und das Buch! :)

1 Kommentar:

  1. So viel hatte ich noch garnicht von Vakuum gehört....hmmm, deine Rezi hat mir aber Lust darauf gemacht :D Wandert sofort auf die Wunschliste, bin zurzeit nach was Krimi-mäßigem aus - aber wenn's mit was Übernatürlichem gemixt ist, ist das noch vieeeel besser!^^

    Bin gerade auf deinen Blog gestoßen, superschön gestaltet, werd wohl noch rumstöbern ;)
    Liebste Grüße,
    L E Y

    AntwortenLöschen