Donnerstag, 28. Februar 2013

[Rezension] Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe

Titel: Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe
Autor: Suzanne Collins
Verlag: Oetinger
Preis: 17,95€
Seiten: 431
Sonstiges: Teil 2 einer Trilogie
- Tödliche Spiele
- Gefährliche Liebe
- Flammender Zorn
Bewertung: 4,5 Sterne






Worum geht´s?
Spürst du, was sie wirklich fühlt? Seitdem Katniss und Peeta sich geweigert haben, einander in der Arena zu töten, werden sie vom Kapitol als Liebespaar durch das ganze Land geschickt. Doch da ist auch noch Gale, der Jugendfreund von Katniss. Und mit einem Mal weiß sie nicht mehr, was sie wirklich fühlt oder fühlen darf. Als immer mehr Menschen in ihr und Peeta ein Symbol des Widerstands sehen, geraten sie alle in große Gefahr. Und Katniss muss sich entscheiden zwischen Peeta und Gale, zwischen Freiheit und Sicherheit, zwischen Leben und Tod.

Meine Meinung
Geschichte:
Da mir der erste Teil der Trilogie so gut gefallen hat, habe ich mir gleich den nächsten zugelegt. Ich hatte hohe Erwartungen, war mir aber auch bewusst, dass es gar nicht besser als der 1. Teil werden kann. Dieses Buch war dennoch genial, für mich. Ich sprang sofort wieder in die Welt der Distrikte und fühlte mich mittendrin. Ich war gefesselt, von Anfang bis zum Ende und konnte nicht aufhören zu lesen. Die unerwartenden Wendungen waren sehr überraschend und sorgten für Abwechslung.. 
Das Ende wurde so raffiniert gewählt, dass man weiter lesen muss und unbedingt sofort will. (Leider besitze ich zu diesem Zeitpunkt den 3. Teil nicht, was sich aber bald ändern wird). Ich bin auf jeden Fall gespannt auf das Ende und erwarte viel. Außerdem freue mich auf die Filme, auf die wir hoffentlich nicht mehr lange warten müssen.
Protagonisten:
Hier würde ich gerne auf die Rezension vom 1. Band verweisen. Meine Meinung dazu hat sich nicht geändert und ich will mich nicht umsonst wiederholen.
Schreistil:
Das Lesen fiel mir überhaupt nicht schwer, die Seiten sind nur so dahin geflogen. Ich mag den bildlichen Schreistil der Autorin sehr gerne und würde aus dem Grund auch sicher andere Bücher von ihr lesen. Durch die unerwartenden Wendungen und die aufbauende Spannung, die sich durchs ganze Buch zieht, habe ich viel Respekt. 
Gestaltung:
Das Cover und die Gestaltung passt super zum 1. Teil, was im Regal auch ein richtiger Hingucker ist. Sowas mag ich sehr gerne, jetzt fehlt mir nur noch der 3.! Auch ohne Schutzumschlag finde ich das Buch ganz besonders hübsch. 

Bewertung
Geschichte: 4,5/5
Protagonisten: 5/5
Schreibstil: 5/5
Gestaltung: 4,5/5

Fazit:
Um den 1. Teil ein wenig abzuheben, habe ich dem 2. Band nur 4,5 Sterne gegeben, weil ich zugeben muss, dass der 1, ein Tuck besser war. - Ansonsten gelungene Fortsetzung, mit bildlichen Schreibstil und starken Charakteren.

Und zum Glück gibts morgen Geld und ich kann mir den 3. Teil holen... ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen