Mittwoch, 20. Februar 2013

[Rezension] Reseklicken - Ein Facebook-Roman

Titel: Resteklicken
Autor: Moritz Meschner
Verlag: ullstein
Preis: 8,99€
Seiten: 304
Sonstiges: Facebook - Roman
Bewertung: 










Worum geht's?:
Moritz hat Liebeskummer. Denn Steffi hat ihn verlassen. Die blöde Kuh. Moritz leidet. Sehr. Laut. Und öffentlich. Denn dankenswerterweise lässt Moritz jeden, der sich auf sein Facebook- Profil verirrt an diesem Schmerz teilhaben. Auch Steffi. Doch die zeigt sich erbarmungslos. Und Moritz merkt bald, dass er etwas ändern muss, wenn er Steffi – oder für den Anfang sein Leben – zurückbekommen möchte. Ausloggen. Anziehen. Los geht’s.

Meine Meinung
Das Buch steht schon recht lange in meinem Regal und ich wollte es immer mal lesen. Jetzt bin ich endlich dazu gekommen!
Geschichte:
Das Thema ist ganz aktuell: Facebook. Es wurde gut aufgegriffen und meiner Meinung nach perfekt umgesetzt. Ich habe davor schon 2 Facebook-Romane gelesen, die mir nicht so gut gefallen haben. Hier war das allerdings anders. 
Schon beim Anfang musste ich schmunzeln. Das Buch ist sehr witzig und humorvoll, dass hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte an sich war zwar einfach, aber es wurde viel rausgeholt, sodass ich mich mir ihr anfreunden konnte. Mann, der Freundin verliert und nicht drüber weg kommt.. Klingt langweilig und ausgelutscht, aber durch die ganze Facebook Sache, wurde es interessant. 
Die unerwartenden Wendungen im Buch haben mich sehr überrascht. Dadurch wurde das ganze aber nicht langweilig. Alles in allem fand ich es gut gelungen!
Protagonisten:
Ja Moritz ist mir am Anfang schon auf die Nerven gegangen. Er badet die ganze Zeit in Selbstmitleid und Alkohol. Es gab keinen Tag wo er nicht betrunken war und für mich war er schon ein Alkoholiker. Ein wenig hat er mir ja leid getan, dass Steffi ihn verlassen hat, und er so leiden musste. Er kam einfach nicht über sie hinweg. 
Steffi allerdings lernte man nicht besonders gut kennen, für mich galt sie eher als unsympatisch und gemein. Bis man die ganze Geschichte kennt und alles mit anderen Augen sieht. 
Dann kommen viele Freunde von Moritz vor, die ich aber nicht wirklich unterscheiden konnte. Alle waren so typisch Mann. Was sie interessierte, war Party, Alkohol und Frauen.
Schreibstil:
Von dem Schreibstil war ich gleich angetan. Er ist sehr fließend und absolut humorvoll! Mir hat es echt Spaß gemacht es zu lesen!
Gestaltung:
Das Cover finde ich witzig und passend. Im Buch sind die Statusmeldungen wie bei Facebook, was ich sehr ansprechend und abwechslungsreich finde! Ansonsten sind auch ein paar Bilder (also keine richtigen, aber solche Symbole) zu finden.

Bewertung
Geschichte: 4/5
Protagonisten: 3,5/5
Schreibstil: 4,5/5
Gestaltung: 4/5

Fazit:
Von mir bekommt das Buch 4 Hello Kittys. Wer auf Facebook-Romane steht, ist hier absolut richtig. Ich wurde sehr unterhalten und hatte echt Spaß mit dem Buch! 

Kennt ihr das Buch? Wie steht ihr zu Facebook-Romanen?


1 Kommentar:

  1. Das klingt total interessant :) Ich finde solche Fb Romane immer witzig und deine Rezi hat mich animiert es zu lesen !

    LG
    __________________________________________

    http://baddicted.blogspot.de/

    AntwortenLöschen