Montag, 27. Oktober 2014

[Rezension] Das Leben in meinem Sinn

Titel: Das Leben in meinem Sinn
Autor: Susanna Ernst
Verlag: Knaur
Preis: 9,99€ (TB), 9,99€ (Ebook)
Seiten: 368
Erscheinungsdatum: 01. Oktober '14
Sonstiges: Roman
Bewertung: 5 Sterne
Inhalt
Auf den ersten Blick kreuzen sich die Lebenswege der Schauspieler Ben Todd und Sarah Pace zum Dreh einer neuen Fantasy-Serie nur zufällig. Beide merken schnell, dass sie mehr verbindet als Freundschaft, aber Sarah ist glücklich mit dem Vater ihrer Tochter verlobt. Doch während sie gemeinsam alle Produk­tionsphasen der Serie erleben, eröffnen sich Ben und Sarah bald schon ungeahnte Wege, und die Ereignisse um sie herum scheinen sich auf einmal zu überschlagen. Eigentlich ganz in ihrem Sinn … oder? 
Lesegrund:
Nach dem ersten Roman "Dein Seele in mir" von Susanna Ernst war mir schnell klar, von der Autorin will ich mehr lesen. Ich habe schon sehnsüchtig auf ihr neues Printbuch gewartet und dann hat mich sogar der Verlag damit überrascht. Vielen Dank an der Stelle!

Meine Meinung
Geschichte
Die Geschichte an sich erinnert schon sehr stark an einen typischen 0815 Frauenroman. Man liest den Klappentext und denkt man kennt die ganze Geschichte. Natürlich steckt hier viel mehr dahinter. Susanna Ernst hat ihren 2. Roman mal wieder zu was ganz besonderem gemacht, indem sie die Protagonisten richtig zum Leben erweckt. Viel Gefühl und viele Schicksalsschläge fesseln den Leser und man taucht in die kleine Promi-Welt von Ben und Sarah ab. Die Handlung bietet viel und somit wird es nie langweilig. Wenn auch ein bisschen vorhersehbar, aber trotzdem total unterhaltsam und einfach nur schön. 
Ich hatte tollen Lesegenuss und viel Spaß mit dem Buch.
Protagonisten
Ben ist durch einen Schicksalsschlag, sehr zurückgezogen. Er gibt sich sogar die Schuld an dem Ereignis und versucht einfach nur sein Leben weiterzuleben. Er ist ein toller Schauspieler und steht gerne auf der Bühne. In dieser Zeit kann er sein "normales und beschissenes" Leben vergessen und in eine andere Rolle schlüpfen. 
Sarah ist eine tolle Mutter die in erster Linie immer an ihre kleine Tochter denkt. Mit ihrem Verlobten führt sie eher eine Fernbeziehung, da auch er ein sehr angesehener Schauspieler ist und viel um die Welt reist um in den ganz großen Filmen mitzumischen. Aber auch sie ist sehr berühmt und eigentlich viel zu gut für eine Fantasyserie in der sie nun die Hauptrolle spielen soll. Sie versprüht so viel Lebensfreude, dass sie eigentlich das komplette Gegenteil von Ben ist. 
Schon als Ben und Sarah sich zum ersten mal sehen ist eine unglaubliche Verbindung zwischen den beiden. Nicht gleich Liebe - eher freundschaftlich. Und diese Beziehung war unglaublich toll beschrieben.
Nicht nur Ben und Sarah und vor allem ihre kleine Tocher, schließt man ins Herz, auch alle anderen Charaktere die in dem Buch vorkommen. Sie spielen alle eine wichtige Rolle und werden zu was einzigartigem, was man sonst nicht oft in Büchern findet. Als Leser fühlt man sich den Protagonisten so nahe, dass man sie nach der Geschichte gar nicht mehr loslassen will und sie zum Teil auch vermisst. 
Der besondere Erzähler in dem Buch meint: "In meinen Büchern gibt es keine Nebencharaktere, sondern nur Protagonisten." Und das kann ich unterschreiben. 
Schreibstil
Auch wenn ich vorher nur ein Buch von Susanna Ernst gelesen habe, habe ich ihren tollen Schreibstil sofort wieder erkannt und mich total fallen gelassen. Ich liebe ihren Stil, dem ich einfach jedem ans Herz legen kann. 
Eine besondere Rolle in dem Buch spielt ein ganz besonderer Erzähler, der sich erst am Ende outet. Diese kleine, aber doch außerordentlich besondere Idee hat mir sehr gut gefallen und wurde toll umgesetzt. Er/sie/es erzählt ein bisschen über die Geschichte, über sich selbst, über das Leben und stellt uns kurz und knapp die Charaktere vor. 
Zum Größten Teil wird die Geschichte aus Bens Sicht erzählt, dicht gefolgt von Sarahs Part. Aber auch andere "Protagonisten" bekommen die Gelegenheit von sich zu erzählen. Meistens mag ich sowas nicht, wenn zu oft die Perspektive gewechselt wird. Aber hier wurde das übersichtlich, unterhaltsam und authentisch verpackt. 
Gestaltung
Das Cover ist ein wenig unscheinbar und stellt den Inhalt nicht wirklich da. Ich hätte mir was von mehr Bedeutung gewünscht (ich verrate damit nicht zu viel.. nur die die das Buch schon gelesen haben, werden es verstehen: z.b. Luftballons oder so). Somit hätte auch das Cover noch mal mehr Tiefgang bekommen. Trotzdem finde ich es nicht schlecht. Die Farben sind toll und vor allem der Titel gefällt mir. 
Der Klappentext beschreibt im Groben worum es geht, wird dem Inhalt aber nicht gerecht. 

Bewertung
Geschichte: 5/5
Protagonisten: 5/5
Schreibstil: 5/5
Gestaltung: 4/5

Fazit
Mit "Das Leben in meinem Sinn" hat Susanna Ernst es mal wieder geschafft mich komplett in eine andere Welt zu tauchen. Durch die Protagonisten hat man tolle neue Menschen kennengelernt, die man eigentlich nicht wieder loslassen will. Der Schreibstil und die Idee des mysteriösen Erzählers hat mir sehr gut gefallen. Ich kann euch das Buch nur wärmstens empfehlen! 

1 Kommentar:

  1. Hallöchen Liebes,
    na da bin ich ja froh, dass ich das Buch schon Zuhause habe :D ich freue mich schon drauf es zu lesen! Das wird sicher super. Danke für diese Empfehlung.

    Liebst, Lotta

    AntwortenLöschen