Sonntag, 3. März 2013

[Rezension] Schweig still, süßer Mund

Titel: Schweig still, süßer Mund
Autor: Janet Clark
Verlag: Loewe-Verlag
Preis: 12,00€
Seiten: 349 Seiten
Sonstiges: Thriller
Bewertung: 2,5 Sterne










Worum geht´s?

Ich beobachte dich. Jeden deiner Schritte. Du solltest vorsichtig sein. Zwing mich nicht, auch dich zum Schweigen zu bringen. 
Janas beste Freundin Ella ist verschwunden. Auch wenn die Polizei nicht an ein Verbrechen glaubt, steht für Jana eines fest: Ella würde niemals einfach so abhauen. Sie beschließt, auf eigene Faust zu recherchieren. Dabei kommen Dinge ans Tageslicht, die Jana an ihrer Freundschaft zu Ella zweifeln lassen. Und die sie in große Gefahr bringen, denn ihre Suche hat sie dem Täter nahe gebracht. Zu nah.

Meine Meinung
Das Buch stand sehr lange auf meiner Wunschliste, bis ich es mir gekauft habe (bzw. meine Mutter). Kossi (die kennt wahrscheinlich jeder) war sehr begeistert von dem Buch und auch sonst habe ich nur positives gehört. Das Cover fand ich einfach wunderschön und dann musste ich es haben. Ich hatte aus den Gründen hohe Erwartungen, die leider nicht erfüllt wurden...
Geschichte:
Erstmal brauchte ich ein wenig um in die Geschichte rein zukommen. Ich weiß nicht genau woran es lag (vielleicht am Schreibstil, dazu aber später mehr). 
Es fängt mit einem Treffen der beiden Freundinnen an, was dann aber auch ziemlich schnell vorbei ist. Und dann plötzlich ist Ella auch schon verschwunden. Es hat also nicht lange gedauert, was ich sehr negativ fand. Man konnte sie nicht richtig kennen lernen, sich keine Meinung von ihr bilden. Und dann fing auch schon die Suche nach ihr an. Eigentlich geht es die ganzen 300 Seiten nur um Ellas Suche. Für mich hat sich das alles sehr hingezogen und spannend war es auch nicht wirklich. Ab Seite 200 hatte ich das Gefühl, okay jetzt wird es ein wenig interessanter. 
Zwischendrin kamen dann so Abschnitte, die plötzlich aus der Ich-Perspektive geschrieben waren, aber da ich überhaupt nicht wusste was ich damit anfangen sollte, oder um wen es geht, haben mich diese Abschnitte sehr genervt. Jana schreibt zwischendurch auch immer Briefe an die verschwundene Ella, was ich ganz interessant fand, aber die eigentlich ja doch nichts gebracht haben und nur Wiederholungen waren. 
Das Ende war dann auch nur so lala und ich bin sehr enttäuscht von der Handlung.
Protagonisten:
Jana (17) fand ich ganz sympatisch. Sie machte sich Sorgen um ihre Freundin und hat alles versucht, dass sie gefunden wird. Ich empfand sie als sehr sorgvoll und tapfer. Ihr fehlendes Selbstbewusstsein, ihr selbst gegenüber hat mich aber sehr oft genervt. 
Ella (18) lernte man nicht wirklich kennen und ich konnte mir keine richtige Meinung bilden. man erfuhr im Laufe der Zeit zwar ein paar Sachen über sie, aber Persönlickeit hatte sie nicht. 
Dann kamen auch noch viele Typen in dem Buch vor, was ich ein wenig überflüssig fand. Mir kommt es vor, dass das alles nicht richtig durchdacht wurde.
Schreibstil:
Mit dem Schreibstil konnte ich mich anfangs gar nicht anfreunden. Keine Ahnung woran es lag, aber mir hat er nicht besonders gut gefallen. Nach einiger Zeit habe ich mich aber daran gewöhnt. 
Ich hätte mir gewünscht, dass das alles aus der Ich-Perspektive geschrieben wäre. So wie diese Abschnitte zwischendurch. 
Gestaltung:
Das war das einzige was mich überzeugt hat. Das Cover des Buches ist echt ein Hingucker und ich finde es wunderschön. Allerdings passt der Inhalt mal so gar nicht dazu. Schade. (Außen Hui, Innen Pfui?!)

Bewertung:
Geschichte: 2/5 
Protagonisten: 2/5
Schreibstil: 2,5/5
Gestaltung: 4/5

Fazit:
Das Buch bekommt 2,5 Hello Kitty´s. Sehr langatmige Handlung, mit wenig Spannung. Weder Schreibstil noch Protagonisten konnten hier überzeugen. Schade!

Ja, wer hätte das gedacht?! Ganz ehrlich? Ich nicht. Ich habe mich echt gefreut, das Buch endlich zu besitzen (und das sogar neu). Alle anderen Bücher der Autorin (und das neue was bald erscheint) stehen auf meiner Wunschliste. Ich denke ich gebe der Autorin noch eine Chance und lese noch ein Buch von ihr. Vielleicht war das hier einfach nicht mein Ding. 
Habt ihr es gelesen? Und wie ist eure Meinung?


1 Kommentar:

  1. Huhu,
    oh das Buch liegt auch noch auf meinem SUB. Das was du da beschreibst klingt allerdings nicht so gut. Ich werde vermutlich aber erstmal ihren neuen Jugendthriller lesen, der jetzt dann erscheint. Ein Erwachsenenbuch habe ich von ihr auch schon gelesen, das fand ich echt nicht schlecht. Ich bin also gespannt, ob ich ähnlich enttäuscht sein werde, wie du.
    Liebe Grüße Caro

    AntwortenLöschen