Freitag, 8. März 2013

[Rezension] Das Geheimnis der Monduhr

Titel: Das Geheimnis der Monduhr
Autor: Amanda Brooke
Verlag: Goldmann
Preis: 9,99€
Seiten: 368
Sonstiges: Roman
Bewertung: 4,5 Sterne










Worum geht´s?
Die Bildhauerin Holly und ihr Mann Tom sind von London in das malerische Städtchen Fincross gezogen und machen sich mit Feuereifer daran, sich in ihrem neuen Heim, dem Torhaus eines ehemals herrschaftlichen Landsitzes, einzurichten. Doch als sie in dem verwilderten Garten eine seltsame Vorrichtung finden, ändert sich für Holly alles. Die Monduhr ermöglicht ihr einen Blick in die Zukunft – und was sie sieht, stellt Holly vor eine furchtbare Entscheidung: Sie wird schwanger werden und eine kleine Tochter zur Welt bringen, das Kind, das Tom sich immer gewünscht hat. Doch der Preis ist hoch, denn das Gesetz der Monduhr fordert ein Leben für ein Leben …

Meine Meinung
Ich bin durch Kossi auf dieses Buch aufmerksam geworden und als ich das Buch im Laden in der Hand hatte, hat mich der Klappentext so fasziniert und aufgewühlt, dass ich es mitnehmen musste. Und ich bin ziemlich froh, dass ich das getan habe!
Geschichte:
Der Anfang des Buches hat mich schon gleich berührt. Der Prolog allein ging mir sehr ans Herz. Als es dann richtig anfing, war ich sofort in der Geschichte, als ob ich schon 100 Seiten vorher gelesen habe. 
Holly zieht mit ihrem Freund Tom aufs Land. Endlich in ein eigenes Haus mit Zukunft. Tom hat allerdings einen Job in dem er viel reisen muss, aus dem Grund ist Holly oft allein und entdeckt die Monduhr. Durch diese erfährt sie, dass sie eine sehr schwierige Entscheidung treffen muss, die ihr ganzes Leben verändern wird. Eine neue Freundin begleitet Holly auf diesem schweren Weg und spricht über eigene Erfahrungen mit der Monduhr. 
Ich fand das Buch sehr gefühlvoll, spannend und auch traurig. Es war sehr interessant mitzuerleben, wie Holly durch diese Zeit geht und ich wollte die ganze Zeit wissen, wie wird sie sich entscheiden, wird doch alles gut oder nicht? Ich habe mich immer wieder gefragt, was ich tun würde und war total froh, dass ich nicht in ihrer Situation gesteckt habe. 
Das Ende war sehr berührend, was ich mir schon gedacht habe. Allerdings hat es eine Wendung bekommen mit der ich nicht gerechnet habe. Trotzdem war das Ende sehr traurig und hätte ich mich nicht zusammen gerissen, wären auf jeden Fall Tränen geflossen.
Protagonisten:
Holly mochte ich von Anfang an. Sie ist eine starke Frau mit viel Persönlichkeit. Ich habe mit ihr gelitten und sie tat mir echt Leid, was sie alles durchmachen musste. Außer das Tom die meiste Zeit nicht da war, sondern in irgendeinem anderen Land, war er ein echter Traummann! Sein Verhalten, wie er einfach mit Holly umging und was er alles für sie tat, war sehr berührend. Die Beziehung zwischen den beiden war was ganz besonderes. Ich war regelrecht neidisch. Aber man hat auf jeden Fall gemerkt, das die beiden sich über alles lieben. 
Hollys Freundin war auch noch eine sehr wichtige Person in der Geschichte. Sie war wie eine Mutter für Holly und auch ich mochte sie sehr gerne. 
Man merkt das hier viel Arbeit in die verschiedenen Beziehungen zwischen den einzelnen Personen investiert wurde. 
Schreibstil:
Der Schreibstil hat mich von Anfang an irgendwie fasziniert. Ich fand ihn einfach wunderschön. Er war sehr bildlich und hat echt viel Gefühl rüber gebracht.
Oft habe ich das Problem, dass sich die Geschichte zu schnell fortbewegt oder es zu langatmig wird. Hier war es einfach perfekt. 
Durch einen Schicksalschlag, den die Autorin erlitten hat, hat sie dieses Buch geschrieben, und man merkt sofort, dass hier Erfahrungen im Spiel sind. 
Gestaltung:
Ich liebe Himmel-Bilder und auch diese Kirschblüten. Auch das Cover finde ich echt hübsch. Allerdings muss ich sagen, dass es nicht ganz passend zum Thema ist. Das Englische Cover gefällt mir viel besser und passt perfekt. 

Bewertung
Geschichte: 5/5
Protagonisten: 5/5
Schreibstil: 5/5
Gestaltung: 3/5

Fazit:
4,5 Hello Kitty´s für dieses bewegendes Buch! Ich kann es echt empfehlen.

Habt ihr das Buch schon gelesen? Seit ihr neugierig geworden?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen