Mittwoch, 20. März 2013

[Rezension] Optimum - Blutige Rosen

Titel: Optimum, Blutige Rosen
Autor: Veronika Bicker
Verlag: Egmont INK
Preis: 14,99€ (Broschiert)
Seiten: 352
Sonstiges: Thriller
Teil 1 von 3
1. Optimum, Blutige Rosen
2. Optimum, Kalte Spuren
3. ?
Bewertung: 4 Sterne






Worum geht`s?
Vom ersten Tag in der Daniel-Nathans-Akademie an spürt Rica, dass hier etwas Seltsames vor sich geht. Alle Schüler stehen unter strenger Aufsicht. Die meisten von ihnen sind ungewöhnlich begabt. Einige Jugendliche neigen ohne erkennbaren Grund zu Gewaltausbrüchen, manche scheinen die Gefühle und Gedanken anderer beeinflussen zu können. Was geht hier vor sich? Als im Rosengarten ein Mädchen tot aufgefunden wird, beginnt Rica, Nachforschungen über die Eliteschule anzustellen, und bringt sich damit selbst in größte Gefahr ...

Meine Meinung
Geschichte:
Für Rica eine neue Situation: Sie zieht mit ihrer Mutter um, in ein Dorf, weil diese einen neuen Job hat. Als Lehrerin arbeitet sie an derselben Elite-Schule, die auch Rica jetzt besucht. An sich ist Rica nicht besonders erfreut, aber sie versucht das beste draus zu machen. Sie findet schnell Anhang und neue Freunde, allerdings fällt ihr auch ziemlich schnell auf, das hier irgendetwas nicht stimmt. Als sie selbst eine ihrer Freundin tot auffindet, glaubt sie als einzige nicht daran, dass es ein Selbstmord war...
Mich hat der Klappentext sehr neugierig gemacht, und umso mehr ich gelesen habe, umso neugieriger wurde ich. Die ganze Zeit hatte ich Fragen im Kopf und wollte wissen, was es mit dem Tod von Ricas Freundin auf sich hatte und was für eine Schule das war, die Rica besucht. Normal waren die Schüler die dort waren nämlich nicht. Die Spannung setzte schnell ein, war allerdings nicht zu übertrieben. An manchen Stellen wurde sie größer und ich fieberte richtig mit Rica mit. Man versucht sich die Antworten selber zusammen zureimen, hat Vermutungen die mehr oder weniger gestimmt haben.
Auch am Schluss bleiben noch Fragen, aber ich finde nicht das es mit einem übertriebenen Cliffhanger endet. Ich würde mal sagen man hält das warten bis zum nächsten Band aus (der allerdings schon erschienen ist) würde aber trotzdem gern wissen wie es weiter geht. Ein solches Ende finde ich sehr gut gelungen! Ich werde auf jeden Fall weiterlesen!

Protagonisten:
Die jugendliche Protagonisten legt wert auf auffällige Kleidung und ist eine gute Kletterin. Sie kam mir sehr mutig und wissbegierig rüber. In der neuen Situation in der sie sich befand, trat sie vielem sehr misstrauisch gegenüber.
Eliza wird zu einer guten Freundin von Rica und ist manchmal ein wenig "komisch". Mal verhält sie sich eher in sich gekehrt und dann ist sie auf einmal draufgängerisch. Ich würde sie einfach als "anders" beschreiben. Aber auch sie mochte ich.
Ansonsten gab es noch viele weitere Personen, von manchen weiß ich allerdings noch nicht was ich halten soll (Robin, Torben) und manche die mir total unsympatisch waren (Frau Janßen).
Schreibstil:
Der Schreibstil hat mir sehr gefallen, ich war von Anfang an in der Geschichte. Es ist flüssig zu lesen und leicht zu verstehen. Unterteilt ist alles in mehrere Kapitel, die jeweils aus ca. 20 Seiten bestehen. Die Überschriften dazu sind sehr passend gewählt. 
Ich konnte mich in alles gut hineinversetzen und fühlte mich meist wie mitten im Geschehen. 
Normal lief alles in der Erzähler-Perspektive ab, dann wurde die Perspektive gewechselt und es wurde aus Elizas Sicht erzählt.
Gestaltung:
Die Gestaltung des Buches ist für ich mehr als ansprechend. Ich finde das Cover wunderschön und auch die Verziehrungen im Buch, über jeder Kapitelüberschrift sind toll. Ganz besonders angetan bin ich von dem bedruckten Buchschnitt:
Bewertung
Geschichte: 3,5/5
Protagonisten: 4/5
Schreibstil: 4/5
Gestaltung: 5/5

Fazit:
Das Ergebnis sind 4 Hello Kittys. Mit viel Neugier und ein Hauch übernatürlichem wurde ich super unterhalten. Ich bin gespannt und freue mich auf den nächsten Teil!

An dieser Stelle nochmal viele Dank an den Egmont INK Verlag für das Leseexemplar!




1 Kommentar:

  1. Ich habe vor kurzem Band 2 erhalten Optimum- Kalte Spuren. Bin schon ziemlich gespannt :-) Werde es diese Woche lesen.

    Ich wünsch dir noch einen schönen Ostermontag und wenn du magst, schau mal auf meinem Blog vorbei. Dort habe ich eine Oster-Buchverlosung laufen.
    Ich kannte deinen Blog noch nicht und bleibe dann gleich mal als neue Leserin da :-) Hanne

    AntwortenLöschen