Freitag, 11. Januar 2013

[Rezension] Wir beide, irgendwann

Titel: Wir beide, irgendwann
Autor: Jay Asher & Carolyn Mackler
Verlag: cbt
Preis: 17,99€
Seiten: 394
Sonstiges: -
Bewertung:  4,5 Sterne










Worum geht's?

Was wäre wenn ..., ich dich heute küsse?

Im Mai 1996 bekommt die 16-jährige Emma ihren ersten Computer geschenkt. Mithilfe ihres besten Freunds Josh loggt sie sich ein und gelangt zufällig auf ihre eigene Facebook-Seite – 15 Jahre später. Geschockt stellt sie fest, dass sie mit 31 Jahren arbeitslos und unglücklich verheiratet sein wird. Josh hingegen, bislang alles andere als ein Frauenheld (der erst kürzlich von Emma einen Korb bekommen hat), wird das hübscheste Mädchen der ganzen Schule heiraten und zudem seinen Traumjob ergattern. Emma ist jedoch nicht gewillt, sehenden Auges in ihr Unglück zu laufen. Um das Zusammentreffen mit dem Jungen zu verhindern, der sie später mal unglücklich machen wird, beginnt sie, bewusste Änderungen in der Gegenwart herbeizuführen. Doch der Versuch, in ihr Schicksal einzugreifen und dadurch ihr künftiges Facebook-Profil zu verändern, setzt eine fatale Kettenreaktion in Gang ...

Meine Meinung
Das wohl meist gehypteste Jugendbuch 2012?! Ich habe es zu Weihnachten bekommen, weil es einfach alle gelesen haben und toll fanden. Auch mich hat der Klappentext und die Idee der Geschichte sehr gefallen. Und ich habe mich sehr gefreut das es unterm Baum lag :)
Geschichte:
Die Idee der Geschichte hat mich sofort angesprochen und ich fand sie genial. Auch von der Umsetzung bin ich begeistert. Mir wurde nie langweilig und ich war immer voll in der Geschichte drin. Der Entwicklung von Josh und Emma zuzususehen, wie sie es meistern und schon wissen wie es ihnen in der Zukunft geht, war einfach toll. 
Zum Ende muss ich sagen, das es für mich persönlich schon ein wenig abzusehen war. Was ich aber nicht so schlimm fand. Ich fand es sehr gelungen. 
Protagonisten:
Josh war mir von Anfang an sympatisch, er tat mir ein wenig leid, das im das mit Emma ein wenig schiefgelaufen ist und nun die Freundschaft daruter litt. Aber ich mochte ihn sehr gerne. Bei Emma war das ein wenig anders. Am Anfang musste ich mich noch an sie gewöhnen, irgendwie war sie mir ein wenig unsympatisch. Ich mochte ihr Verhalten nicht. Aber im Laufe der Geschichte habe ich auch sie ins Herz geschlossen. 
Auch die beiden beste Freunde von Emma und Josh (Kellan und Tyson) fand ich sehr humorvoll. Ich musste einige Male schmunzeln. 
Ich muss zugeben, dass ich mir die Protagonisten ein wenig jünger vorgestellt habe. Als ich nämlich gelesen habe das Emma in ihr Auto steigt und losfährt, war ich ein wenig überrascht.
Schreibstil:
Das Buch ist in 2 Perspektiven geschrieben. Einmal in Emmas und einmal in Joshs. Die Kapitel sind kurz, wodurch sich das Buch super schnell und fließend lesen lässt. Es ist einfache normale Jugendsprache und man ist von Anfang an in der Geschichte. 
Gestaltung:
Das Cover ist wunderschön und auch sehr passend, wie ich finde. Die Statusmeldungen die im Buch von Facebook ausgehen, sind blau. Genauso wie die Pfeile, die es zur Absatzerkennung gibt. Zettel oder kleine Briefe sind genauso abgedruckt und in einer Schreibschrift geschrieben. Sowas finde ich immer sehr positiv und passt super, wenn es solche Gestalungselemente gibt. 

Bewertung:
Geschichte: 4,5/5
Protagonisten: 4/5
Schreibstil: 5/5
Gestaltung: 5/5

Fazit:
Insgesamt bekommt das Buch 4,5 Hello Kittys von mir! Ich finde es ist ein super gelungenes Jugendbuch. Leider muss ich ein wenig abziehen, weil mir das Ende zu absehbar war und mir für ein 5 Sterne Buch ein wenig gefehlt hat.

Habt ihr das Buch gelesen? Wie fandet ihr es?

1 Kommentar:

  1. Ich fand das Buch schon gut und hab es gerne gelesen.
    Wenn du gerne Jay Asher Bücher liest dann empfehle ich dir "Tote Mädchen lügen nicht" - das ist super ! Wenn du magst kannst du hier meine Rezi dazu lesen: http://baddicted.blogspot.de/2013/02/tote-madchen-lugen-nicht.html

    LG

    AntwortenLöschen