Mittwoch, 30. Januar 2013

[Rezension] Netzgeflüster

Titel: Netzgeflüster
Autor: Molly Shapiro
Verlag: Goldmann
Preis: 8,99€ (Taschenbuch)
Seiten: 316
Sonstiges: Roman
Bewertung: 3 Sterne










Worum geht's?
Vier Freundinnen suchen die Lösung ihrer Liebesprobleme im Internet: Katie ist geschiedene Mutter und sieht sich auf Dating-Webseiten nach einem neuen Mann um. Annie hat im Geiste schon mit Hochzeits- und Familienplanung begonnen, als sie von ihrem Freund sitzen gelassen wird. Da die Uhr tickt, muss eben die Online-Samenbank herhalten. Maxine führt die perfekte Ehe. Das denken zumindest alle anderen. In Wahrheit weiß sie nicht, wann sie das letzte Mal Sex hatte. Und Claudia kann ihren Mann eigentlich nicht ausstehen und beginnt daher eine skandalöse Affäre im Büro.+

Meine Meinung
Geschichte:
Eigentlich besteht das Buch aus 4 Geschichten. Die Frauen um die es geht sind zwar Freundinnen, aber im Buch macht jeder sein Ding. Sie verbringen kaum Zeit miteinander. Die verschiedenen Geschichten sind spannend und ich wollte immer wissen wie es weitergeht. Allerdings waren die Handlungen immer sehr kurz und alles passierte ziemlich schnell hintereinander. Es wurde nicht groß drum herum geredet. Ich finde es zwar gut, wenn sich ein Roman oder eine kleine Liebesgeschichte nicht so langatmig hinzieht und nicht alles so breit getreten wird, aber hier war mir das alles ein wenig zu schnell und oberflächlich. Probleme wie Fremdgehen, Internet, Sex und Kinder kommen in dem Buch vor, allerdings wird alles ganz schön schnell gelöst. Da muss aber jeder selber wissen, ob es einem gefällt oder nicht.
Protagonisten:
Ich weiß nicht ob ich so gut mit dem Buch klar gekommen wäre, wenn ich mir keine Notizen gemacht hätte. In den ersten 4 Kapiteln, werde die Frauen jeweils vorgestellt und da habe ich mir ein wenig zu aufgeschrieben. Diese Notizen habe ich zwischendrin auch immer mal wieder genutzt um zu wissen, um welche Frau es grade nochmal geht. 
Zu den einzelnen Frauen will ich jetzt gar nicht viel sagen. Außerdem erfährt man nicht richtig viel den den Personen, da nur sehr wenig und das sehr schnell passiert. Man kann sie gar nicht richtig kennen und lieben lernen, was mir echt gefehlt hat.
Schreibstil:
Leider sind in dieser Erstauflage ein paar Fehler drin. Namen wurden vertauscht, was mich manchmal echt verwirrt hat und den Lesefluss gestört hat. Ansonsten war der Schreibstil aber einfach zu lesen und leicht zu verstehen. 
Gestaltung:
Das erste was mir aufgefallen ist, das die Coverfrauen gar nicht nicht zu den Frauen im Buch passen. Das fand ich sehr schade. Wenn man schon 4 Frauen, wie im Buch auf das Buch druckt, könnten sie doch weningstens zu den Beschreibungen im Buch passen. Das Cover finde ich nämlich gar nicht so schlecht. Ansonsten sind im Buch auch keine weiteren Gestaltungselemente zu finden.

Bewertung:
Geschichte: 3/5
Protagonisten: 2/5
Schreibstil: 3/5
Gestaltung: 2/5

Fazit:
Auch wenn die Rechnung was anderes ergeben hat (nämlich 2,5) gebe ich dem Buch 3 Hello Kittys. So schlecht fand ich das Buch nämlich nicht, dass ich diese kleine Zahl hier hinschreiben möchte. Ich hatte schon Spaß damit und es ist auch mal was für zwischendurch, wenn man auf Notizen machen steht, oder mit sovielen Personen klar kommt. Mir persönlich ging es einfach alles zu schnell...

Danke nochmal an Lovelybooks und an den Verlag für das Leseexemplar und die Leserunde!

1 Kommentar:

  1. Ah nö, ein Buch anfangen mit der Vorraussetzung dass ich Notizen machen muss, um den Überblick zu behalten... ;)

    Zumindest ist deine Rezi zu dem Buch sehr schön geworden :)

    AntwortenLöschen