Sonntag, 20. Januar 2013

[Rezension] Shades of Grey - Befreite Lust

Titel: Shades of Grey - Befreite Lust
Autor: E. L. James
Verlag: Goldmann
Preis: 12,99€
Seiten: 668
Sonstiges: Teil 3 einer Trilogie
Bewertung: 4 Sterne










Worum geht's?
Zunächst scheint sich Christian tatsächlich auf Ana einzulassen, und die beiden genießen ihre Leidenschaft und die unendlichen Möglichkeiten ihrer Liebe. Aber Ana ist sich bewusst, dass es nicht einfach sein wird, mit Christian zusammenzuleben. Ana muss vor allem lernen, Christians Lebensstil zu teilen, ohne ihre Persönlichkeit und ihre Unabhängigkeit zu verlieren. Und Christian muss sich von den Dämonen seiner Vergangenheit befreien.
Gerade in dem Moment, als ihre Liebe alle Hindernisse zu überwinden scheint, werden Ana und Christian Opfer von Missgunst und Intrigen, und Anas schlimmste Albträume werden wahr. Ganz auf sich allein gestellt, muss sich Ana endlich Christians Vergangenheit stellen. 

Meine Meinung
Nachdem mich der 2. Teil ein wenig enttäuscht hat, war ich mir nicht sicher ob der 3. Teil mich überzeugt. Aber das hat er definitiv!
Geschichte:
Der 3. Teil ist meiner Meinung nach am besten gelungen. In der Handlung passiert viel mehr als in den anderen 2 Teilen davor. Das finde ich gut, da es so ein wenig spannender wird. Endlich passiert mal was anderes, als nur Sex. In allen 3 Teilen sind mir doch immer wieder Gleichungen mit der Bis(s)-Reihe aufgefallen. Da manche nicht verstanden haben, wieso es eine Fan Fiction ist, sind mir viele Gemeinsamkeiten aufgefallen. 
Das Ende der Trilogie bzw. in dem 3. Teil fand ich echt gut. Es war gefühlvoll und echt. Deshalb bin ich auch ein wenig traurig, dass Shades of Grey nun zu Ende ist. 
Protagonisten:
Da ich Christian und Ana jetzt schon etwas länger kenne, war es für mich ja nichts neues. Ich mag beide sehr sehr gerne. Obwohl das Verhalten von Christian natürlich manchmal sehr gewöhnungsbedürftig ist. Aber man gewöhnt sich irgendwie dran und außerdem hat er ja auch seine Gründe, warum er so ist wie er ist. Und wenn er nicht so wäre, wäre er ja auch nicht Christian Grey. Ich finde es sehr gut, dass Ana sich nicht alles verbieten lässt und deshalb musste sehr oft schmunzeln, wenn sie einfach das tut, wozu sie Lust hat und Christian ausrastet. 
Ansonsten habe ich die ganze Familie Grey sehr ins Herz geschlossen. Genauso wie Taylor, dessen Charakter ich einfach toll fand. Mrs. Robbinson hingegen, mochte ich genauso wenig wie Ana. 
Schreibstil:
Wie bestimmt schon alle wissen, gibt es in dieser Trilogie eine gewöhnungsbedürftige Schreibweise. Ätzende Wiederholungen haben schon gernervt. Aber ich muss sagen, man gewöhnt sich dran. Ansonsten lässt sich die Trilogie echt gut lesen. Ich mag wie die Autorin beschreibt. Ich fühl mich immer mittendrin im Geschehen und konnte mir alles super vorstellen. 
Gestaltung:
Das Cover finde ich sehr hübsch. Meiner Meinung nach das schönste von den dreien. Es spricht mich einfach an, vorallem weil es rosa ist. Ansonsten finde ich das mit den E-Mails gut gemacht.

Bewertung:
Geschichte: 4/5
Protagonisten: 5/5
Schreibstil: 3/5
Gestaltung: 4/5

Fazit: 
Insgesamt 4 Hello Kittys für den letzten Teil der Shades of Grey Trilogie. Es war das beste Buch und ich bin traurig das es zu Ende ist. Ich werde Christian und Ana echt vermissen. Irgendwann werde ich die Bücher bestimmt noch mal lesen. 

Habt ihr die Trilogie gelesen?! Wie fandet ihr sie?! Seit ihr auch traurig das es vorbei ist?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen