Freitag, 8. Mai 2015

[Rezension] Liebeskinder

Titel: Liebeskinder
Autor: Jana Frey
Verlag: Arena
Preis: 16,99€ (HC), 13,99€ (Ebook)
Seiten: 384
Erscheinungsdatum: 5. Januar '15
Sonstiges: Jugendbuch
Bewertung: 
Inhalt
Zadoc liebt alles an Ivory. Ihr Haar, das sämtliche Farben des Herbstes hat. Der ständig wechselnde Ausdruck aus ihren winterhimmelblauen Augen. Und vor allem ihren Geruch nach Wind und Widerstand.  Kenzie liebt alles an Amos. Seine hellgrün schimmernden Augen, sein Lachen und Lächeln, seine Musik, seine Art, sich zu bewegen, seinen Gang. Und sie liebt es, dass er zu ihr gehört. Zu ihr ganz allein.  Zwei Liebende. Zwei Schicksale. Und eine Geschichte, in der alles, aber auch alles miteinander verbunden ist.
Lesegrund: 
Auf vielen Blogs habe ich nur gutes über dieses Buch gehört und ich wollte sowieso schon immer mal was von der Autorin lesen. Mein Dank geht an den Verlag für Bereitstellen des Rezensionsexemplares.


Meine Meinung
Geschichte
Die Geschichte hat viel mehr zu bieten, als man am Anfang denken könnte. Es geht um viel mehr als nur um Zadoc und Ivory. Der Klappentext verrät ziemlich wenig und deswegen war das Buch für mich auch so eine große Leseüberraschung. Am Anfang sind es noch 2 Geschichten, mit vielen Charakteren und man weiß als Leser nicht worauf es hinauslaufen soll. Ob und wie die Geschichten zusammen hängen, erfährt man auch erst am Ende.
Das Buch ist liebevoll, berührend und einfach lesenswert, auch wenn ich manchmal dachte, was soll das eigentlich alles? Liebe, Schicksale, Ängste und andere große Gefühle machen das Buch aus.
Protagonisten
Was mir gleich aufgefallen ist sind die tollen Namen der Charaktere. Sonst ist das ein Punkt den ich nie weiter beachtet habe, aber hier ist es mir aufgefallen. Auch sonst sind die Protagonisten, von denen es sehr viele gibt sehr gut ausgearbeitet und individuell. Sie machen das Buch zu etwas besonderem, weil man sie einfach ins Herz schließt. Jeden auf eine andere Art und Weise.
Schreibtil
Schon bei dem Klappentext habe ich gemerkt das der Schreibstil was besonderes ist. Die Beschreibungen die die Autorin benutzt hat, haben mir außerordentlich gut gefallen und ich konnte mir alles total gut vorstellen. Sowas macht einfach nur mehr als Spaß und überzeugt mich einfach auch noch mehr von der Autorin zu lesen.
Anfangs fand ich es noch ein bisschen durcheinander, weil das Buch aus 2 Geschichten besteht, die einmal in der Vergangenheit und in der Gegenwart spielen. Durch das ganze hin und her gespringe war es schwer rein zukommen, aber man gewöhnt sich dran und ich mochte es im Nachhinein ganz gerne, weil es mal was anderes war.
Gestaltung
Mir gefällt das Cover sehr gut. Und auch der Titel spricht mich an. Hinter diesem dezenten, süßen Cover steckt allerdings viel mehr als man vermutet. Die Kapitelüberschriften sind Orte und Jahreszahlen. Die gebundene Ausgabe, mit dem rosa Lesebändchen ist auf jeden Fall ein Hingucker.

Bewertung
Geschichte: 4
Protagonisten: 5
Schreibstil: 4
Gestaltung: 4

Fazit
"Liebeskinder" hat mir sehr gefallen und ganz schön überrascht. Es steckt viel mehr dahinter als man denkt. Eine vielseitige Familiengeschichte, mit Schicksalen und liebevollen Charakteren, die mir bestimmt lange im Gedächtnis bleiben. Der Schreibstil ist auch was ganz besonderes, genau wie die Gestaltung. Von mir bekommt das Buch 4 Sterne. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen