Sonntag, 4. Mai 2014

[Rezension] Das Mädchen mit den blauen Augen

Titel: Das Mädchen mit den blauen Augen
Autor: Michel Bussi
Verlag: Aufbau-Verlag (Rütten und Loenning)
Preis: 14,99€ (Broschiert), 9,99€ (Ebook)
Seiten: 416
Erscheinungsdatum: 17. Februar '14
Sonstiges: Roman
Bewertung: 4 Sterne
Inhalt
Ein Flugzeugabsturz – nur ein namenloses Baby überlebt 1980. In der Vorweihnachtsnacht kommt es im verschneiten Jura zu einem tragischen Unfall: Ein Flugzeugabsturz, den allein ein kleines Baby überlebt. Doch auf der Passagierliste sind zwei Säuglinge vermerkt, beide Mädchen, beide drei Monate alt. Welches der Babys wurde gerettet? In einer Zeit, in der es noch keine DNA-Tests gibt, ist dies kaum mit Sicherheit nachzuweisen. In einem aufwühlenden Sorgerechtsprozess, den die Großeltern beider Familien führen, fällt trotz letzter Zweifel schließlich ein Urteil: Emilie Vitral hat überlebt, nicht Lyse-Rose de Carville. Achtzehn Jahre später entdeckt ein Privatdetektiv den Schlüssel zur Wahrheit, kurz darauf wird er tot aufgefunden. Zuvor aber hat er Emilie seine Aufzeichnungen zukommen lassen, die das Leben der jungen Frau von Grund auf verändern.
Lesegrund: 
Durch den Titel hat das Buch meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht und dann habe ich das Buch beim Verlag angefragt. Danke nochmal an dieser Stelle, für das Rezensionsexemplar!
Meine Meinung
Geschichte
Gleich am Anfang ist mir der Aufbau der Geschichte positiv aufgefallen (dazu mehr im "Schreibstil"). Mir hat die Idee der Geschichte sehr gut gefallen und auch die Umsetzung konnte mich sehr überzeugen. Ich finde das die Handlung einen kriminalistischen Hintergrund bekommen hat und dem Buch somit viel Spannung gebracht hat. Obwohl dem Leser am Anfang schon verraten wird, welcher der beiden Mädchen "angeblich" überlebt hat, stört es dem Lesegenuss überhaupt nicht. 
Manchmal gab es ein paar unglaubwürdige Szenen, die mich ein bisschen gestört haben und wofür ich auch einen Punkt abziehen muss. 
Dafür hat mich das Ende sehr überrascht, womit ich nicht gerechnet habe. 
Protagonisten
Da das Buch aus dem französischen kommt, haben die Charaktere alle französische Namen. Am Anfang habe ich mich mit der Aussprache und dem merken und auseinander halten noch etwas schwer getan, aber mit der Zeit konnte ich mich daran gewöhnen.
Das Mädchen mit den blauen Augen lernt man nicht wirklich kennen. Sie weiß nicht wer sie ist hat damit ein großes Problem. Sie kommt in der Geschichte nur sehr selten vor, aber trotzdem spielt sich die ganze Handlung um sie.
Marc, ist der Bruder von Emilie, spürt aber schon länger das sie nicht ihre Schwester sein kann. Er hegt andere Gefühle für sie, die er eigentlich nicht haben darf. Er versucht hinter die Geheimnisse zu kommen, und man geht mit ihm durch die Geschichte. Ein toller Charakter!
Schreibstil
Die Erzählweise hier ist sehr interessant und spannend gestaltet. Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt. Es treten immer mal wieder verschiedene Familienmitglieder des angeblich überlebenden Mädchen in den Vordergrund. 
Dann gibt es eine Aufzeichnung des Privatdetektives, der die ganze Geschichte aufgeschrieben hat. Und genau das bekommt man als Leser auch zu lesen. So bekam man den besten Einblick ins Geschehen und versuchte anhand jeder neuen Information herauszufinden, welches der Mädchen überlebt hat.  
Mir hat der Schreibstil sehr gefallen. Ich war komplett in der Geschichte drin und fand den Spannungsaufbau sehr gelungen. 
Gestaltung
Das Cover wirkt genauso ansprechend auf mich, wie der Titel. Ich mag die Gestaltung sehr gerne und finde sie der Thematik entsprechend. Es ist definitiv "altersgemäß" gestaltet und mir gefallen die gedeckten Farben.

Bewertung
Geschichte: 4/5
Protagonisten: 4/5
Schreibstil: 4/5
Gestaltung: 4/5

Fazit
Ein toller Mix aus Krimi und Familiendrama/-tragödie. Ich hatte tolle Stunden mit dem Buch und habe durchgehend mitgerätselt. Das Ende konnte mich total überraschen und ich kann definitiv eine Empfehlung aussprechen!

1 Kommentar:

  1. Das Buch ört sich sehr, sehr interessant an und ich werde es vielleicht für meine Mutter zu Muttertag holen und es dann selbst lesen ^^
    Tolle Rezi :)
    Liebst, Emme ♥

    AntwortenLöschen