Samstag, 31. August 2013

[Rezension] Der Fluch von Hollow Pike

Titel: Der Fluch von Hollow Pike
Autor: James Dawson
Verlag: Loewe Verlag
Preis: 9,95€ (Taschenbuch)
Seiten: 384
Sonstiges: Jugendthriller
Bewertung: 5 Sterne


Worum geht's?
Lis dachte, sie ist bei ihrer Schwester im idyllischen Hollow Pike sicher. Aber vor seinen Träumen kann man nicht weglaufen – und Lis träumt, sie wird in einem eiskalten Bach im dunklen Wald erstochen.

Aber schließlich sind Träume nicht real und böse Dinge passieren immer nur anderen Leuten. Doch dann wird ein Mädchen im Wald ermordet und Lis weiß, sie wird die nächste sein.

Lesegrund:
Der Klappentext hat mich sofort neugierig gemacht, sodass das Buch gleich auf meiner Wunschliste gelandet ist. Ich habe mir das Buch auch gleich geholt, als ich es das erste mal im Thalia gesehen habe. Diesmal hat es auch überhaupt nicht lange gedauert bis ich es in die Hand genommen und regelrecht verschlungen habe.

Meine Meinung
Geschichte:
Lis wurde in ihrer alten Schule gemobbt und ist deswegen zu ihrer Schwester nach Hollow Pike gezogen. Seit sie diese Entscheidung getroffen hat, plagen sie gewisse Albträume, bzw. immer derselbe. Sie denkt sich anfangs nicht viel dabei bis sie das neue Jahr in der Schule anfängt. Die Klassenkameraden nehmen sie zum Teil sehr offen auf und anfangs sieht für Lis alles gut aus..
Von Anfang an war ich in der Geschichte drin und total gefesselt. Ich habe mich nie gelangweilt und konnte das Buch deshalb kaum noch aus der Hand legen. Zwischendrin wurde ich kurz skeptisch, weil das Thema "Hexen" angeschnitten wurde. Hexen spielen schon eine Rolle in dem Buch, aber nicht so übertrieben, dass es mir zu viel wurde. Weil sowas lese ich gar nicht gerne. 
Dieser Jugendthriller hat mir von der Geschichte, Idee und Umsetzung sehr gut gefallen. Er hatte das gewisse etwas.
Protagonisten:
Das Buch hat meiner Meinung nach tolle Charaktere. Lis war anfangs noch ein kleines "Opfer", macht aber eine tolle Entwicklung durch wie ich finde. Ich habe sie mir als durchschnittliches Mädchen vorgestellt, also nicht besonder hübsch, aber auch nicht hässlich. Ich mochte sie sehr gerne.
An der Schule in Hollow Pike gab es diese typischen Clique, Weiber die besser sind als alle anderen auf der Schule. Obwohl die "Anführerin" viele Gemeinsamkeiten mit der Hauptprotagonistin hat. 
Dann gabs auch die gewissen Außenseiter, die an einer Schule nicht fehlen durften. Die mit ihrer angeblichen Homosexualität auffallen und ihrer Kleidung. Diese Personen mochte ich allerdings sehr gerne und sie spielen auch eine wichtige Rolle im Buch.
Schreibstil:
Das Buch konnte ich super lesen. Die Seiten flogen nur so dahin, weil es so spannend und fesselnd geschrieben ist. Manchmal kam sogar leichtes Gänsehautfeeling auf, was der Autorin perfekt gelungen ist für diesen Jugendthriller.
Gestaltung:
Das Cover passt gut zum Inhalt und ist sehr atmosphärisch. Die Kapitelanfänge sind mit fliegenden Vögeln gestaltet, was sehr toll aussieht und sich mit dem Inhalt verbindet. 

Bewertung
Geschichte: 5/5
Protagonisten: 5/5
Schreibstil: 5/5
Gestaltung: 4/5



Fazit:

"Der Fluch von Hollow Pike" konnte mich auf ganzer Linie überzeugen. Spannend von Anfang bis Ende. Außerdem mit dem gewissen Etwas. Diesen Jugendthriller kann ich mehr als empfehlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen