Montag, 5. August 2013

[Rezension] Forbidden

Titel: Forbidden
Autor: Tabitha Suzuma
Verlag: oetinger
Preis: 17,95€
Seiten: 448
Sonstiges: Jugendbuch
Bewertung: 4,5 Sterne









Worum geht's?
Eine große Liebe voller Leidenschaft und gegen alle Vernunft Die sechzehnjährige Maya und ihr ein Jahr älterer Bruder Lochan kümmern sich um ihre drei jüngeren Geschwister, während ihre Mutter sich dem Alkohol und ihrem Liebhaber zuwendet. Verzweifelt versuchen die beiden, ihre Familie zu erhalten und kommen sich dabei immer näher. Sie wissen, was der andere denkt und fühlt, geben sich Halt und sind sich gegenseitig Trost. Eines Tages wird mehr aus ihrer Beziehung. Maya und Lochan wissen, dass sie etwas Verbotenes tun, aber ihre Gefühle sind stärker und sie können nicht mehr ohne den anderen sein. Denn: Wie kann sich etwas Falsches so richtig anfühlen?
Meine Meinung
Geschichte:
Maya und Lochan haben es nicht leicht, in der Situation in der sie stecken. Sie taten mir schon sehr Leid, dass sie so eine "verkorkste" Mutter haben und sie die Elternrolle für ihre drei jüngeren Geschwister übernehmen mussten. Da liegt es gar nicht mal so fern, dass zwischen Lochan und Maya sich Gefühle entwickeln. Und auch wenn es mehr als komisch für mich war, dass so etwas überhaupt passiert, fand ich die Geschichte und den Verlauf sehr spannend. 
Es war mal was ganz anderes, weil ich von so einer Art Liebe noch nie ein Buch gelesen habe. Ich fand es interessant und habe es sehr gerne gelesen. Die Geschichte beinhaltet traurige, berührende und herzerweichende Stellen, die mich total überzeugen konnte. Es hat einfach an nichts gefehlt. Obwohl ich zwischendrin das Gefühl hatte das es sich ein wenig in die Länge gezogen hat. Aber das ging schnell vorbei. 
Bei Ende hätte ich fast geweint. Die meisten werden es wohl auch gemacht haben. Aber ich bin kein Typ für so was... Ich will auch nicht behaupten, dass es mir aus dem Grund nicht gefallen hat, denn es war sehr überraschend und berührend. Trotzdem hätte ich es anders gemacht.
(Wer das Buch gelesen hat oder es noch liest und sich für meine Lieblingsstelle interessiert: S.337-343)
Protagonisten:
Lochan ist ein ganz besonderes Mensch wie ich finde. Er ist ein bisschen psychisch angeschlagen (so würde ich das jetzt mal nennen). Er redet in der Schule mit keinem, im Unterricht meldet er sich nie und auch die Lehrer wissen schon, dass man ihn am besten nicht anspricht. Trotzdem schreibt er die besten Noten und macht viel für die Schule. Er hat keine Freunde. Nur zu Hause bei seiner Familie blüht er auf. Ich mochte Lochan echt gerne und habe wegen seinem Verhalten am Ende des Buches sehr großen Respekt vor ihm.
Maya ist anders. Sie ist aufgeschlossen und eigentlich bei jeden beliebt, auch wenn sie sich in der Schule wohl als einziges Mädchen nicht schminkt. Auch Maya mochte ich sehr gerne und fand es toll wie sie mit ihrem großen Bruder sich um alles gekümmert hat.
Die 3 kleinen Geschwister waren auch besonders. Sie hatten Widererkennungswert und man merkt das hier viel Wert darauf gelegt wurde. Ich habe alle 5 Geschwister sofort ins Herz geschlossen.
Die Mutter der Bande war eine Alkoholikerin, der ich am liebsten den Hals umgedreht hätte. Aber naja, wenn sie nicht gewesen wäre, würde es die Geschichte nicht geben.
Schreibstil:
Das Buch wurde aus 2 Perspektiven geschrieben. Mal aus Maya's Sicht und mal aus Lochan's. Das fand ich sehr gut gelungen. So konnte man sehen wie beide sich gefühlt haben, zu bestimmten Zeiten. Auch sonst hat mir der Schreibstil gut gefallen. Er ist leicht und flüssig zu lesen, typisch Jugendbuch.
Gestaltung:
Mich spricht das Cover und der Titel total an. Die Rosenblätter gefallen mir sehr gut und das Herz mit den Dornen passt super zum Inhalt. Volle Punktzahl.

Bewertung
Geschichte: 4,5/5
Protagonisten: 5/5
Schreibstil: 4,5/5
Gestaltung: 5/5

Fazit:



Mich konnte das Buch mit seinen berührenden und herzerweichenden Szenen sehr überzeugen. Auch wenn das Thema ein wenig abschreckt, hat mir die Umsetzung sehr gut gefallen. Ich kann das Buch nur empfehlen.

1 Kommentar:

  1. Das Buch steht schon richtig lange auf meinem Wunschzettel, jetzt habe ich durch deine Rezi total Lust bekommen, es endlich mal zu kaufen... :D

    Liebe Grüße, Selina

    AntwortenLöschen