Montag, 19. August 2013

[Rezension] Mein Herz zwischen den Zeilen

Titel: Mein Herz zwischen den Zeilen
Autor: Jodi Picoult & Samantha van Leer
Verlag: Bastei Lübbe
Preis: 14,99€ (Gebunden) 9,99€ (Ebook)
Seiten: 289
Sonstiges: -
Bewertung: 4,5 Sterne





Worum geht's?
"Hilf mir" - Deliah kann es kaum fassen, als sie diese Nachricht in ihrem Lieblingsbuch findet. Offensichtlich hat Oliver, der umwerfend gut aussehende Prinz der Geschichte, die Bitte speziell für sie hinterlassen. Und tatsächlich: Schnell stellen die beiden fest, dass sie über die Grenzen der Buchseiten hinweg miteinander sprechen können. Doch das reicht ihnen schon bald nicht mehr aus. Oliver ist schon lange genervt von seinem Märchen, das er immer wieder durchspielen muss, sobald ein Leser das Buch aufschlägt. Und er findet Gefallen an Deliah, die so anders ist als die langweilige Prinzessin Seraphima, die er sonst immer küssen muss. Da ist es doch klar, dass er endlich zu ihr will! Und Deliah: Die hat sich längst Hals über Kopf in ihren Märchenprinzen verliebt. Und ist begeistert von der Idee, Oliver aus dem Buch herauszuholen. Doch wie können die beiden es schaffen, die Grenzen zwischen ihren so unterschiedlichen Welten zu überwinden?


Meine Meinung
Geschichte:
Von der Idee des Buches war ich total verzückt. So eine Geschichte hatte ich noch nie gelesen und wollte das Buch unbedingt schon zum Erscheinungsdatum haben. Tatsächlich habe ich es schon einige Tage vorher im Thalia entdeckt und mitgenommen.
Durch die Aufmachung und der tollen Idee hatte ich schon höhere Erwartungen als sonst an das Buch. Und zum Glück wurde ich nicht enttäuscht. Die Umsetzung war meiner Meinung nach toll gelungen und ich fühlte mich wie in einer anderen Welt. Fantasie spielt eine große Rolle und wenn man sich damit nicht anfreunden kann, ist das Buch wohl eher nichts. 
Die Idee, das Liebe zwischen einer Person die es nur in einem Buch gibt und einem Leser entsteht war für mich was ganz besonderes. Total romantisch, wenn nicht auch ein wenig kitschig, zugegebener Maßen. Trotzdem konnte ich mich darauf einlassen und es war auf jeden Fall mal was anderes und sehr abwechslungsreiches.
Protagonisten:
Deliah mochte ich sehr gerne. Ich konnte ihre Begeisterung für ein Buch total nachvollziehen. Auch fand ich es toll wie sie sich verhalten hat, obwohl alle dachten dass sie verrückt ist und "Selbstgespräche" führt. 
Oliver war ebenfalls ein toller Charakter, den ich sehr sympathisch fand und sehr mochte. 
Schreibstil:
Kaum zu glauben, dass eine so erfolgreiche Mutter mit ihrer Tochter, die noch Schülerin ist, so ein tolles Buch verfassen kann. Man merkt kaum das ein Teenager daran beteiligt war. 
Die Geschichte wurde aus drei Perspektiven geschrieben. Einmal wird das Märchen erzählt, indem Oliver mitspielt, dann aus Oliver's Sicht und aus Deliah's Sicht. Und das immer abwechselnd. Sehr gut gelungen wie ich finde und umso besser konnte man in die Fantasie-Welt abtauchen.
Gestaltung:
Wer das Buch schon einmal durchgeblättert hat, dem muss ich wohl nichts mehr sagen.. Die Gestaltung, die Bilder im Buch sind einfach total schön. Auch das Cover mag ich sehr gerne und die verschiedenen Schriftfarben mit denen gearbeitet wurde. Volle Punktzahl.

Bewertung
Geschichte: 4,5/5
Protagonisten: 4/5
Schreibstil: 4,5/5
Gestaltung: 5/5

Fazit:
4,5 Hello Kitty's für "Mein Herz zwischen den Zeilen". Um das Buch zu mögen darf man von dem Genre Fantasie nicht abgeneigt sein. Mich konnte das Buch aber total überzeugen, schon allein durch die Gestaltung und die Idee der Geschichte. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen