Sonntag, 9. Juni 2013

[Rezension] Starters

Titel: Starters
Autor: Lissa Price
Verlag: ivi
Preis: 15,99€ (Hardcover), 9,99€ (Taschenbuch)
Seiten: 400
Sonstiges: Teil 1 von 2
1. Starters
2. Enders
Bewertung: 4 Sterne







Worum geht's?
Nach einer unvorstellbaren Katastrophe gibt es nur noch sehr alte und junge Menschen. Mittellos kämpfen die 16-jährige Callie und ihr kleiner Bruder auf der Straße ums Überleben. Callie entschließt sich daher zu dem Undenkbaren: Sie verleiht ihren Körper an einen alten Menschen, dessen Bewusstsein übernimmt ihren Körper und kann so wieder jung sein. Doch alles verläuft anders als geplant ... Die Body Bank, ein mysteriöses wissenschaftliches Institut, bietet Callie eine einzigartige Möglichkeit, an Geld zu kommen: Sie lässt ihr Bewusstsein ausschalten, während eine reiche Mieterin die Kontrolle über ihren Körper übernimmt. Aber Callie erwacht früher als geplant, in einem fremden Leben. Sie bewohnt plötzlich eine teure Villa, verfügt über Luxus im Überfluss und verliebt sich in den jungen Blake. Doch bald findet sie heraus, dass ihr Körper nur zu einem Zweck gemietet wurde - um einen furchtbaren Plan zu verwirklichen, den Callie um jeden Preis verhindern muss ...
Meine Meinung
Geschichte:
Die Idee, dass es nur noch alte und sehr junge Menschen gibt hat mich neugierig gemacht. Auch das ganze drum herum, wie es dazu kam fand ich sehr unterhaltsam und interessant.
Als dann aber 2 Seelen in einem Körper waren, dachte ich natürlich sofort an "Seelen" von Stephenie Meyer. Ich dachte jetzt kommt irgendwie ein kleiner Abklatsch oder noch mehr Parallelen zwischen den Büchern. Aber nein, Starters ist etwas ganz anderes und es hat mich auf seine eigene Art überzeugt.
Die Geschichte zeigt wie gegensätzlich die Menschen auf der Welt leben und mit was für absurden Dingen die "Reichen" immer noch mehr an sich reißen wollen. Wenn man nichts hat und jeden Tag um sein Leben kämpfen muss, stellt man sogar sein Körper zur Verfügung.
Ich finde die Idee von Starters gut und auch die Umsetzung ist meiner Meinung nach gelungen. Ich freue mich definitiv auf den 2. Teil. Das Ende hat mich nämlich neugierig zurückgelassen und in sehr vielen Punkte total überrascht. 
Protagonisten:
Callie ist eine sehr fürsorgliche Person. Wie sie sich um ihren kleinen Bruder kümmert und sorgt hat mich sehr berührt. Sie würde alles für ihr letztes übergebliebenes Familienmitglied tun und das macht sie super sympathisch.
Natürlich gab es auch einige Personen, die ich überhaupt nicht mochte. Was sich aber von alleine erklärt. Sie waren "die Bösen" in der Geschichte. Aber auch diese wurde so dargestellt, dass ich sie mir leicht vorstellen konnte. 
Schreibstil:
An dem Schreibstil habe ich eigentlich nichts auszusetzen. Allerdings war er aber auch nichts "besonderes". Trotzdem hatte ich Spaß am lesen und würde mir mehr von der Autorin anschauen.
Gestaltung:
Das Cover finde ich, schafft eine ganz besondere Atmosphäre. Man muss es einfach angucken, weil es Interesse weckt. Dadurch liest man den Klappentext und der macht sehr neugierig. Gut gelungen.
Bewertung
Geschichte: 4/5
Protagonisten: 4/5
Schreibstil: 4/4
Gestaltung: 4/5
Fazit:
4 Hello Kitty's für den ersten Band der Dilogie. "Starters" hat mich an manchen Stellen sehr überrascht und konnte mich dadurch überzeugen. Ich hatte viel Spaß beim lesen und fühlte mich super unterhalten. Das Ende hat mich neugierig zurückgelassen, sodass ich den 2. Teil "Enders" auch bald lesen werde.

Hiermit nochmal vielen Dank an den Ivi-Verlag für das Rezensionsexemplar!


1 Kommentar:

  1. Das Buch hat mir leider gar nicht gefallen... Die Fortsetzung werde ich gar nicht erst lesen

    AntwortenLöschen