Sonntag, 16. Juni 2013

[Rezension] Artikel 5

Titel: Artikel 5
Autor: Kristen Simmons
Verlag: ivi
Preis: 16,99€
Seiten: 432
Sonstiges: Teil 1 von 3
1. Artikel 5
2. Gesetz der Rache (erscheint am 1.10.13)
3. ?
Bewertung: 3,5 Sterne







Worum geht's?
Religiöser Fanatismus hält Einzug in die Vereinigten Staaten: Wer gegen die strengen Statuten der Moralmiliz verstößt, dem stehen öffentliche Demütigung, Haft und sogar der Tod bevor. Die 17-jährige Ember lebt mit ihrer Mutter allein und versteckt. Doch trotz aller Schutzmaßnahmen wird ihre Mutter verhaftet. Sie hat gegen Artikel 5 der Moralstatuten verstoßen, weil sie nicht mit Embers Vater verheiratet war.

Ember wird in einer Besserungsanstalt für Mädchen gebracht und lernt dort Hass, Gewalt und fanatische Moralisten kennen. Sie weiß, sie muss ihre Mutter retten, koste es was es wolle ... und dazu braucht sie Hilfe des Mannes, der ihre Mutter verhaftet hat: Embers große Liebe, Chase.

Meine Meinung
Geschichte:
Ganz zu Anfang, habe ich erstmal einen Kritikpunkt. Man wird in die Geschichte geworfen. In die Zukunft von Amerika wo es auf einmal ganz anders zu geht wie erwartet. Das Land muss sich mit Moralstatuen zufrieden geben, an die sich jeder halten muss, oder sonst dem Tode geweiht ist. Aber wie kam es dazu? Und wieso macht die Bevölkerung das alles so einfach mit? An dieser Stelle haben mir auf jeden Fall Informationen gefehlt, die ich zu gerne gehabt hätte.
Artikel 5 ist eine Dystophie die zwar einzigartig ist, mich aber trotzdem nicht so ganz überzeugt hat. Die Geschichte war spannend und auch actionreich, was ich von einer Dystophie erwarte und hatte dennoch den nötigen Liebesfactor enthalten (wie bei jeder anderen Dystophie auch). Deshalb würde ich sie nicht von anderen abheben und sagen, dass ist was ganz Neues und Anderes. 
Das Thema konnte mich in einer Hinsicht aber doch fesseln. Wenn man sich selber vorstellt wie es wäre in der Zeit zu leben oder wie es wäre wenn wir uns nach all diesen Regeln richten müssten, wäre das mehr als grausam. Jedes 2 oder 3 Kind ist doch heutzutage nicht mehr ehelich auf die Welt gekommen (selbst ich bin es nicht). Und ihr wisst was das heißt. Es wäre einfach nur der Horror. Aus diesem Grund konnte mich die Geschichte an sich auch berühren, weil ich Ember total verstehen konnte und mit ihr mit gefiebert habe.
Das Ende des 1. Teils dieser Trilogie hat mich eigentlich ganz befriedigt zurück gelassen. Es gab noch die ein oder andere Überraschung die mich echt vom Hocker gehauen hat, aber ich persönlich habe nicht sofort das Bedürfnis, den 2. Teil zu lesen. Für mich könnte es an dieser Stelle auch abgeschlossen sein. Deswegen kann ich noch nicht sagen, ob ich weiter lesen werde.
Protagonisten:
Wie oben schon erwähnt konnte ich mich gut in Ember hineinversetzen. Ich konnte mir genau vorstellen wie ich mich fühlen würde, wenn ich all das mitmachen müsste. Anfang lernte man Ember noch nicht ganz so gut kennen und auf mich wirkte sie eher ein wenig naiv. Später merkte man aber was für eine große Entwicklung sie macht und wie stark und mutig sie wurde. Alles was sie wollte war ihre Mutter retten und sie wieder zusehen. Sie hat alles dafür getan und das hat mich echt berührt. 
Chase, Embers große Liebe. Mit Chase hat Kristen Simmons einen sehr einzigartigen Charakter geschaffen. Auch wenn man Anfangs sein Verhalten überhaupt nicht nachvollziehen konnte und auch nicht verstehen konnte was hinter alldem steckt, hat man trotzdem gemerkt das irgendetwas nicht stimmt und er das ein oder andere Geheimnis verbirgt. Es hat sehr viel Spaß gemacht ihm seine Geheimnisse zu entlocken und seine Entwicklung mitzuerleben.
Schreibstil:
Das Buch wird aus Embers Sicht geschrieben, was ich sehr passend finde. Umso besser kann ich mich in die Hauptprotagonistin hineinversetzen und die Geschichte miterleben. Die Rückblicke aus Embers Vergangenheit waren sehr interessant und hilfreich und fand ich deshalb gut gelungen und abwechslungsreich.
Ansonsten habe ich am Schreibstil auch nichts auszusetzen, außer das die Kapitel zum Teil ein wenig kürzer hätten sein können, aber das ist ja immer Geschmackssache. 
Gestaltung:
Das Atmosphäre schaffende Cover weckt sofort Interesse und die 5 Moralstatuen machen noch neugieriger auf den Inhalt des Buches. Auch die Farbwahl finde ich sehr gut gelungen, dieses blau-türkis hebt sich vom Rest ab und ist ein richtiger "Eye-Catcher". 

Bewertung
Geschichte: 3/5
Protagonisten: 4/5
Schreibstil: 4/5
Gestaltung: 4/5

Fazit:
Artikel 5 bekommt von mir 3,5 Hello Kitty's. Mich hat es zu sehr gestört das es zu wenig Informationen gab, aber vielleicht erfährt man in den nächsten Teilen noch näheres darüber. Ansonsten war es nicht wirklich DIE Dystophie die sich von anderen abhebt, was mich ein wenig enttäuscht hat. Aber trotzdem konnte das Buch in anderen Bereichen bei mir Punkten. Es konnte mich berühren und mir Gänsehaut verschaffen!

Hiermit nochmal vielen Dank an den Ivi-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen