Sonntag, 7. Dezember 2014

[Rezension] Wie viel Leben passt in eine Tüte?

Titel: Wie viel Leben passt in eine Tüte?
Autor: Donna Freitas
Verlag: dtv
Preis: 18,95€ (HC), 8,95€ (TB), 7,99€ (Ebook)
Seiten: 400 Seiten
Erscheinungsdatum: 17. August '12
Sonstiges: Roman
Bewertung: 5 Sterne
Inhalt
Ein iPod mit Liedern, ein Foto mit Pfingstrosen, ein Kristallherz, Buntstifte, ein Papierstern, ein Papierdrachen. Das alles befindet sich in der schlichten braunen Papiertüte mit der Aufschrift "Roses Survival Kit", die Rose am Tag der Beerdigung ihrer Mutter findet. Es ist ein letztes Geschenk an Rose - und der Beginn einer Reise. Zögernd lässt Rose sich darauf ein. Jeder Gegenstand scheint sie dabei auf seltsame Art zu Will zu führen. Schon bald merkt sie, dass sie mehr für den zurückhaltenden Jungen empfindet. Doch dann geschieht etwas, dass Roses und Wills aufkeimendes Glück tief erschüttert. Ob ihre Mutter ihr auch für diese Situation etwas hinterlassen hat?
Lesegrund:
Ich wollte das Buch schon super lange lesen, weil einfach alle geschwärmt haben. Ich danke dem Dtv, dass er mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Meine Meinung
Geschichte
Das Buch hat mich beim ersten Satz gepackt und nicht mehr losgelassen. Ich war so berührt und gefesselt, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Unglaublich tolle Szenen verzaubern den Leser und gehen einem nicht mehr aus dem Kopf. 
Die Idee der Geschichte hat viel Potenzial, welches auch augeschöpft wurde. Es ist traurig, aber auch lustig und hat einfach alles was das Leserherz sich wünscht. 
Soviel Tiefe und Gefühle hatte ich nicht erwartet und kann das Buch nur jedem empfehlen. Mir standen Tränen in den Augen - und ich habe noch nie bei einem Buch geweint. Soviel dazu.
Protagonisten
Rose war mir von Anfang an sympatisch und ist mir sehr ans Herz gewachsen. Nach dem Krebstod ihrer Mutter muss sie viel Verantwortung übernehmen und auch noch mit ihrem Freund klar kommen, von dem sie sich einfach nicht mehr berühren lassen kann. Ich hatte soviel Mitleid mit Rose und habe mich so in sie hineinversetzt, dass ich total mit ihr mit gelitten habe. Aber ich bewunderte sie auch. 
Will, ein sehr in sich gekehrter Junge erlitt dem selben Schicksal wie Rose. Er verlor vor Jahren seinen Vater an der Krankheit. Und auch Will war ein toller Charakter, auch wenn man ihn manchmal nicht verstanden hat. 
Das Buch weißt viele tolle Charaktere auf mit dem gewissen Etwas. Sie erscheinen total real und man lernt sie schnell lieben. 
Schreibstil
Donna Freitas hat einen unglaublich authentischen Schreibstil in den ich mich total verliebt habe. Sie kann toll beschreiben und bringt dem Leser einfach alles unglaublich nah.
Das eher langsamere Tempo der Geschichte stört einen überhaupt nicht. Sie ist einfach so toll erzählt, dass man alles mit Rose miterleben will und man die Seiten nur so verschlingt. 
Gestaltung
Ich muss sagen, dass mir die Taschenbuchausgabe besser gefällt als das Hardcover. Ich finde den Umschlag ein bisschen unvorteilhaft gestaltet, da er schnell dazu neigt einfach kaputt zu gehen. 
Das Cover ist sehr schlicht und unauffällig, was für ein Buch mit einer jugendlichen Protagonistin eher untypisch ist. Ich finde es toll das die Kapitelüberschriften Songs sind und auch eine bestimmte Bedeutung haben. 

Bewertung
Geschichte: 5/5
Protagonisten: 5/5
Schreibstil: 5/5
Gestaltung: 4/5


Fazit
"Wie viel Leben passt in eine Tüte" verdient ganz klar volle 5 Punkte. In jeder Kategorie konnte es überzeugen und mich auf jeden Fall total mitreißen und berühren, dass mir die Tränen in den Augen standen. Ich weiß jetzt schon, dass ich noch lange an Rose und ihre Geschichte zurück denken werde. Einfach toll und nur zu empfehlen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen