Mittwoch, 10. Juli 2013

[Rezension] Soul Beach

Titel: Soul Beach
Autor: Kate Harrison
Verlag: loewe
Preis: 17,95€
Seiten: 350
Sonstiges: Teil 1 von 3
1. Frostiges Paradies
2. ?
3. ?
Bewertung: 3,5 Sterne








Worum geht's?
Meine Schwester ist tot.
Seit vier Monaten und fünf Tagen.
Ermordet.
Heute habe ich eine E-Mail erhalten.
Von ihr. 
Als Alice eine E-Mail von ihrer toten Schwester bekommt, hält sie das zunächst für einen schlechten Scherz. Dann folgt jedoch eine Einladung in die virtuelle Welt von Soul Beach, einem idyllischen Strandparadies, wo ihre Schwester Megan seit ihrer Ermordung festsitzt.
Unter www.soulbeach.org entdeckt Alice eine völlig neue Welt abseits der Realität, die sie mehr und mehr in ihren Bann zieht.
Doch wer steckt hinter Soul Beach und warum herrschen hier solch strenge Regeln?
Warum wird der Strand nur von Jungen und Schönen bewohnt?
Und warum sind sie alle tot?
Wer hat Megan umgebracht?
Und könnte Alice das nächste Opfer sein?


Meine Meinung
Geschichte:
Die Idee der Geschichte hat mich sofort neugierig gemacht, sodass ich total gespannt auf den Inhalt war. Leider hatte ich anscheinend zu hohe Erwartungen an den Inhalt des Buches. Denn die Umsetzung hat mir nicht ganz so gut gefallen.
Besonders gut gelungen war die Beschreibung von Soul Beach. Ich habe mich wirklich so gefühlt als ob ich an diesem Strand bin. Es war fast wie Urlaub.
Eine kleine Liebesgeschichte lockert nochmal alles auf und darf natürlich nicht fehlen. Sie ist was ganz besonderes und konnte mich echt faszinieren.
Spannend ist es in sofern, dass man die ganze Zeit natürlich wissen will, wer Alice Schwester ermordet hat. Man stellt Vermutungen an und man wird auch in eine bestimmte Richtung gelenkt, an die man am Ende schon fast selber glaubt.
Ich fand das Buch sehr unterhaltsam und will natürlich auch wissen wie es weiter geht. Deshalb hoffe ich das es nicht allzu lange dauert, bis der 2. Band auf Deutsch erscheint.
Protagonisten:
Den Personen im Buch fehlt ein wenig der Widererkennungswert. Ich finde man merkt ein wenig, dass hier kein großer Schwerpunkt drauf gelegt wurde. Alice konnte mich von ihrer Einzigartigkeit nicht überzeugen und ihre Schwester Meggie mochte ich gar nicht. Sie kam mir ein wenig zu egoistisch und eingebildet vor.

Alice beste Freundin war mir ganz sympatisch, aber ich denke nicht das mir irgendjemand von ihnen länger im Gedächnis bleibt.
Schreibstil:
Der Schreibstil war in Ordnung. Mit den bildlichen Beschreibungen konnte mich die Autorin auf jeden Fall begeistern und überzeugen. Ich freue mich jetzt schon darauf, dass nächste mal an den perfekten Strand zu kommen.
Zwischen den Kapiteln, die zum Teil sehr kurz gehalten sind, wurden manchmal Erzählungen von Mörder eingefügt. Das fand ich sehr spannend und hat mich total neugierig gemacht. 
Gestaltung:
Das Buch ist mit seinem schwarzen Buchschnitt schon ein absoluter Hingucker, den man unbedingt im Regal haben will. Auch das zwei farbige Cover konnte mich vorerst total begeistern. Die englischen Cover finde ich allerdings viel gelungener. 

Bewertung
Geschichte: 3,5/5
Protagonisten: 2,5/5
Schreibstil: 4
Gestaltung: 4

Fazit:
Die Besuche am Soul Beach waren unvergesslich und die Suche nach dem Mörder macht viel Spaß. Man wird gut unterhalten, auch wenn die Protagonisten keinen hohen Widererkennungswert haben. Eine kleine Liebesgeschichte lockert nochmal alles auf, und darf natürlich nicht fehlen.
Der 1. Band der Trilogie bekommt von mir 3,5 Sterne. Er konnte Interesse und Neugierde wecken und ich freue mich definitv auf den nächsten Teil. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen