Samstag, 14. Dezember 2013

[Rezension] Das Glücksarmband

Titel: Das Glücksarmband
Autor: Holly Greene
Verlag: rowohlt
Preis: 9,99€ (Taschenbuch und Ebook)
Seiten: 464
Sonstiges: -
Bewertung: 3 Sterne









Worum geht's?
Vom Suchen und Finden der Liebe. Molly liebt ihre Arbeit in dem kleinen Vintage-Laden in New York, denn jedes Kleidungsstück erzählt eine Geschichte. Eines Tages entdeckt sie in einer Chanel-Jacke ein Armband mit hübschen Anhängern. Jeder einzelne steht für ein zentrales Ereignis im Leben, niemals würde eine Frau sich freiwillig davon trennen. Wem gehört das kostbare Stück und welche Erinnerungen sind damit verbunden? Molly macht sich auf die Suche nach der Besitzerin. Dabei ahnt sie nicht, dass das Armband eine Botschaft für sie selbst enthält. Eine Botschaft, die ihr eigenes Leben für immer verändern wird.
Lesegrund:
Von der Lust gepackt - ein weihnachtliches Buch zu lesen - habe ich mich im Thalia für "Das Glücksarmband" entschieden. Das Cover und die Idee fand ich einfach unheimlich süß.

Meine Meinung
Geschichte:
Die Idee der Geschichte fand ich bezaubernd. Die Besitzerin eines Bettelarmbandes zu finden, anhand ihrer Anhänger. Das ganze Buch besteht aus dieser Suche, was leider manchmal ein wenig langatmig erscheint. So eine Geschichte in fast 500 Seiten zu stecken musste wohl ein wenig schief gehen. Ich habe mich nicht wirklich gelangweilt, aber manchmal dachte ich schon das es gar nicht weitergehen würde. 
Das Ende war süß, hat mich ein bisschen berührt, war in vielerlei Hinsicht aber auch sehr kitschig. 
Protagonisten:
Molly, die mit ihrem 10 jährigen Sohn Danny zusammenwohnt und in einem Vintage-Laden arbeitet fand ich sehr sympatisch. Mutter und Sohn haben eine tolle Beziehung zueinander. 
Greg hat seine Arbeit gekündigt, weil er selbstständiger Fotograf werden will. Seine Freundin Karen fand diese Entscheidung gar nicht gut und seit dem kriselt es im Paradies. Greg fand ich ganz cool, aber Karen ging gar nicht.
Allgemein waren die Charaktere "nett". Aber es hat an irgendwas gefehlt.
Schreibstil:
Kapitelweise wird die Geschichte aus Mollys Sicht erzählt oder aus Gregs. (Keine Ich-Perspektive) Zwischendurch nehmen aber auch mal andere diesen Platz ein und Nebencharaktere treten in den Vordergrund. Das fand ich ein wenig unpassend. Man wusste nicht immer gleich wer da jetzt was erzählt.
Ansonsten war der Stil ein wenig langatmig bzw. langwierig. Es ging nicht wirklich voran und ich hätte das Buch mit 200 Seiten weniger besser gefunden.
Gestaltung:
Ich finde das Cover total süß und weihnachtlich. Die Farben und die Schriftart gefallen mir sehr gut. Der einzige Mangel - Das Armband. Es sieht auf dem Cover echt billig aus und hat wenig mit dem Armband zu tun was im Buch beschrieben wird.

Bewertung
Geschichte: 3/5
Protagonisten: 2,5/5
Schreibstil: 2,5/5
Gestaltung: 4,5/5

Fazit:
Eine weihnachtliche kitschige Geschichte, hinter der eine tolle Idee steckt, in der Umsetzung aber ein wenig langatmig ist. Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, aber das Cover toll! 3 Hello Kitty's für Molly die versucht den Besitzer eines Bettelarmbandes zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen