Sonntag, 3. November 2013

[Rezension] Shotgun Lovesongs

Titel: Shotgun Lovesongs
Autor: Nickolas Butler
Verlag: Klett-Cotta
Preis: 19,95€ (Gebundene Ausgabe) 15,99€ (Ebook)
Seiten: 424
Sonstiges: Roman
Bewertung: 2,5 Sterne





Worum geht's?
Drei Hochzeiten, zwei Scheidungen, ein Beinschuss und Lieder von der Liebe
Fünf Freunde aus einer Kleinstadt im Norden der USA. Durchs Schicksal auseinandergetrieben, lebt in allen die Sehnsucht nach der Nähe, die sie einst verband. Ein sentimentaler, kraftvoller Roman, der vielstimmig von den großen Themen Freundschaft, Heimat und Liebe erzählt.Little Wing im Norden Wisconsins. Henry und Beth waren schon in der Schule ein Paar und haben ihren Heimatort nie verlassen. Sie kämpfen um ihre Farm und unterstützen ihren Freund Ronny, der nach einem schweren Unfall vom Rodeo-Star zum Alkoholiker wurde. Kip war als Rohstoffmakler in Chicago erfolgreich. Nach seiner Hochzeit will er in seiner alten Heimat neu beginnen, findet dort aber nur schwer Halt. Lee hat ein Album aufgenommen "Shotgun Lovesongs" und wurde damit zu einem international gefeierten Star. Auch ihn zieht es zurück nach Little Wing, zu seinem besten Freund Henry und dessen Frau Beth, mit der ihn mehr als eine Freundschaft verbindet. In einem unvorsichtigen Moment setzt er alles aufs Spiel.
Lesegrund:
Als ich das Buch vor kurzem in den Neuerscheinungen entdeckt habe, hat mich das Cover sofort angesprochen und auch der Klappentext hörte sich vielversprechend an. Daraufhin habe ich einfach den Verlag angeschrieben und ein Rezensionsexemplar erhalten. An dieser Stelle noch mal vielen Dank dafür.
Meine Meinung
Geschichte:
In dem Buch begleitet man fünf Menschen, die seit Kindertagen befreundet sind. Diese Freundschaft hält schon ewig, bis sie durch mehrere Vorkommnisse auf die Probe gestellt wird. 
Die Geschichte an sich wirkt sehr melancholisch. Die Protagonisten erleben ihre Höhen und Tiefen, was sehr echt und überzeugend rüberkommt. 
Ich muss zugeben, dass ich mich manchmal zwingen musste das Buch weiterzulesen. Leider konnte mich die Geschichte nicht packen und ich war einige Male kurz davor es abzubrechen. Trotzdem hatte ich das Gefühl das ich am Ende was verpasse, wenn ich nicht weiter lese. Im End defekt war es okay. Ich weiß aber auch das viele die Geschichte super fanden und ich habe einige positive Rezensionen zu dem Buch gefunden.
Protagonisten:
Viele verschiedene Hauptprotagonisten tauchen hier auf. Jeder Charakter wird einzigartig dargestellt und man lernt sie sehr gut kennen. Jeder von ihnen hat es im Leben zu etwas gebracht und es ist spannend ihnen dabei "zuzusehen".
Schreibstil:
Die Geschichte spielt in der Vergangenheit und in der Gegenwart. Außerdem wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was einem einen guten Einblick in die einzelnen Protagonisten gibt. 
Manchmal schweift der Autor ein bisschen ab, deshalb habe ich mich an einigen Stellen ein wenig gelangweilt. Der Einstieg in die Geschichte viel mir auch sehr schwer und dauerte lange. Ansonsten ist es ein gelungener melancholischer Stil. 
Gestaltung:
Das Cover ist toll, genau wie der Titel und dessen Schriftart. Die Rückseite und der Buchrücken sehen allerdings so aus, als ob irgendetwas fehlt.

Bewertung
Geschichte: 2/5 
Protagonisten: 4/5
Schreibstil: 2,5/5
Gestaltung: 3/5

Fazit:
2,5 Sterne. Das Buch konnte mich leider nicht fesseln und überzeugen. Ich kam sehr spät in die Geschichte rein und habe mich oftmals gelangweilt. Trotzdem wirkt die Geschichte echt und kann tolle Charaktere aufweisen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen