Samstag, 16. November 2013

[Rezension] Der Look

Titel: Der Look
Autor: Sophia Bennett
Verlag: chicken-house
Preis: 14,99€ (Gebundene Ausgabe) 10,99€ (Ebook) 
Seiten: 384
Sonstiges: ab 12
Bewertung: 4,5 Sterne


Worum geht's?
Das kann nur ein Perverser sein, bestenfalls ein Verrückter, auf keinen Fall aber ein echter Modelscout! Schließlich hat er nicht Ava, sondern Ted angesprochen und ihr seine Visitenkarte in die Hand gedrückt. Ted, die flache Bohnenstange mit der buschigen Monobraue und der Vogelnestfrisur. Und ausgerechnet sie soll „den Look“ haben? Dabei sieht doch eigentlich ihre Schwester Ava wie ein Filmstar aus. Trotzdem macht Ted einen Termin bei der Modelagentur. Denn Ava besteht darauf – und Ava ist krank. Und Ted würde alles tun, damit Ava sich besser fühlt …
Lesegrund: 
Auf das Buch bin ich zufällig aufmerksam geworden. Als ich es bei Lovelybooks bei den Leserunden entdeckt habe, war ich hin und weg vom Cover. Als ich dann gesehen habe worum es geht musste ich mich bewerben. Und ich hatte Glück! 

Meine Meinung
Geschichte:
Ted und ihre Schwester Ava sind die totalen Gegenteile. Die eine das graue Mäuschen mit der Monobraue und der Vogelscheuchen-Frisur und die andere das wohl beliebteste Mädchen der Schule, die gar nicht hübscher sein könnte. Wie das Schicksal so will, wird Ava krank und Ted lässt sich zu Sachen überredet die sie eigentlich gar nicht will. Oder vielleicht doch? Ab jetzt lernt Ted die positiven wie auch die negativen Seiten des Modellebens kennen und einen Jungen der total genervt von Models ist...
Nach dem man das Buch gelesen hat, weiß man das viel mehr hinter der Geschichte steckt als man vorher vermutet. Ich glaube ich habe noch nie ein "Mädchen-Buch" ab 12 mit soviel Tiefgang gelesen. Dadurch ist es was ganz besonderes und hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte weist sehr berührende Stellen bzw. Szenen auf, die einem das Herz erwärmen. Außerdem bekommt man einen kleinen Einblick in das Modelleben, was Mädchen in dem Alter bestimmt brennend interessiert. 
Liebesgeschichten gibt es sogar zwei. Die von Ted war eher schwach. Für mich ein bisschen unecht und am Ende ging es mir auch zu schnell. Die von Ava fand ich dafür umso schöner!
Protagonisten:
In dem Buch gibt es starke Persönlichkeiten, vor allem die beiden Schwestern. Man merkt das sie viel Wert auf Familie legen und das ihnen ihre Mitmenschen sehr wichtig sind. 
Ted ist einfach nur toll, anfangs eher noch "das hässliche Entlein", was sich aber schnell zum "schönen Schwan" entwickelt. Im Inneren war sie das aber schon immer. Das was sie alles für ihre Schwester tut, hat mich sehr berührt.
Ein ebenfalls toller Charakter ist der Vater der beiden Schwester. Er spielt die Rolle eines "verrückten Professors" und bringt damit viel Witz und Charme in das Familienleben. 
Schreibstil:
Die Geschichte wird von der Hauptprotagonistin Ted, aus der Ich-Perspektive erzählt. Schon nach der ersten Seite fühlte ich mich total wohl. Die Gefühle kommen gut rüber und man kann sich alles total gut vorstellen. Mir hat der Stil gut gefallen.
Gestaltung:
Das Cover ist einfach nur super hübsch. Außerdem ist es eine gebundene Ausgabe ohne Schutzumschlag, was mir immer besonders gut gefällt. An jeder Seitenzahl sind kleine Schnittmuster die das Buch noch anschaulicher machen. Sehr gelungen!

Bewertung
Geschichte: 4,5/5 
Protagonisten: 4,5/5
Schreibstil: 4,5/5
Gestaltung: 5/5

Fazit:
4,5 Sterne für "Der Look". Mich konnte das Buch mit der tollen Geschichte total überzeugen und berühren. Die Protagonisten haben tolle Charaktere und das Cover ist ein absoluter Hingucker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen