Samstag, 13. April 2013

[Rezension] Demi Monde

Titel: Demi Monde, Welt außer Kontrolle - Die Mission
Autor: Rod Rees
Verlag: Goldmann
Preis: 12,99€ (Taschenbuch)
Seiten: 605
Sonstiges: Teil 1 von ?
1. Die Mission
2. Der Widerstand (erscheint Juli '13)
Bewertung: 2,5 Sterne








Worum geht's?
Ella Thomas hätte diesen Auftrag nie annehmen sollen. Aber für solche Gedanken ist es nun zu spät. Sie ist in einer Computersimulation gefangen und muss die Tochter des Präsidenten aus der virtuellen Welt der »Demi-Monde« retten. Die amerikanische Regierung entwarf diese Simulation einst als Trainingsgelände für Soldaten und schuf damit unwillentlich eine Falle, die immer mehr Menschen zum Verhängnis wird. Eigentlich ist Ella Jazz-Sängerin, doch nur sie konnte mit einer glaubhaften Tarnung in die Demi-Monde eingeschleust werden, und steht vor einer alternativen Realität, die ihre schlimmsten Albträume wahr werden lässt ...

Meine Meinung
Das Buch habe ich für eine Leserunde auf Lovelybooks gewonnen.
Geschichte:
Unter dem Buch habe ich mir eigentlich was ganz anderes vorgestellt. Es ist als ob man mitten im Krieg und bei den Nazi's ist. Und das ist leider gar nicht mein Thema, muss ich zugeben. Deswegen habe ich mich auch sehr schwer mit dem Buch getan. Ich kann an dieser Stelle nicht richtig sagen, ob mir das Buch gefallen hat oder nicht. Ich fühlte mich durchgehend unterhalten und es war eine Menge Spannung und Action dabei, aber trotzdem musste ich mich ein wenig durch das Buch quälen. Wenn dir dieser Satz "hoffentlich hast du es bald geschafft" ständig durch den Kopf geht, dann ist das ganz sicher kein gutes Zeichen. 
Trotzdem habe ich mich aufgerafft und es zu Ende gelesen. Der Schluss ist sehr fies. Es bleibt natürlich vieles offen, aber die Situation, in der das Buch endet ist sehr gemein gewählt worden. Man will wissen wie es weiter geht und auch mich interessiert es sehr. Allerdings kann ich nicht sagen ob es mich im Juli, wenn der 2. Teil erscheint immer noch interessiert. Deswegen glaube ich, das ich es nicht weiter verfolgen werde, mir aber ein paar Rezensionen anschaue.
Protagonisten:
Keine Person im Buch hat es geschafft mich zu überzeugen. Ich kann von keinem behaupten: "Hey! Den find' ich gut!". Das macht das lesen schon ein wenig schwierig, wenn man keinen so richtig mag, und sich für keinen interessiert. Ella hat mich irgendwie nur genervt, sie wurde immer als absolut unwiderstehlich und sexy beschrieben und darauf auch reduziert, fand ich. Und auch bei den anderen Personen gab es keine Charaktereigenschaften die mich überzeugen konnten. 
Schreibstil:
Das Buch ist ja für Erwachsene, was man aber auch sofort merkt. Ich habe mich ziemlich schwer getan und konnte mich mit dem Schreibstil nicht anfreunden. Er ist sehr kompliziert und man muss sehr viel mitdenken. Abends im Bett ist das ziemlich anstregend und ich hatte selten Lust das Buch in die Hand zu nehmen und zu lesen. Ich wurde durch jeden Kleinigkeit abgelenkt, habe weiter gelesen, aber meine Gedanken waren ganz wo anders, sodass ich Abschnitte doppelt lesen musste, bis ich sie verstand. (Zugegeben alles habe ich auch nicht verstanden). Auch das Gossar am Ende des Buches hat mir nicht helfen können. Die Erklärungen waren sehr kompliziert. 
Gestaltung:
Das Cover ist ganz okay. Ich fand es jetzt nicht sehr besonders. Aber die Karten im Buch haben mich überzeugt. Sie waren sehr hilfreich.

Bewertung
Geschichte: 3/5
Protagonisten: 1,5/5
Schreibstil: 2/5
Gestaltung: 3,5/5

Fazit:
2,5 Hello Kitty's für die "Demi Monde". Die Idee, sowie die Umsetzung war gut. Allerdings überhaupt nicht mein Thema. Man muss sich dafür einfach interessieren und daran Spaß zu haben. Für die Protagonisten und den Schreibstil gibt es Punktabzug! 
Wer auf "Kriegsbücher" steht, ist hier genau richtig, allerdings muss man ein bisschen denken beim lesen!

An dieser Stelle danke ich nochmal Lovelybooks und den Goldmann-Verlag, für die Leserunde und das Leseexemplar!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen