Dienstag, 24. September 2013

[Rezension] Liebe Steine Scherben

Titel: Liebe Steine Scherben
Autor: Jelle Behnert
Verlag: aufbau verlag
Preis: 18,99€
Seiten: 251
Sonstiges: Roman
Bewertung: 2,5 Sterne




Worum geht's?
Liebe Steine Scherben - drei sind einer zu viel
Eigentlich ist es ein ehernes Gesetz: Johann und Tilda, Tilda und Johann. Das Baumhaus in Tildas Garten hat Johanns Vater gezimmert, also wird es nicht mehr lange dauern, bis Johann dort mit ihr schlafen wird. Der wartet nur noch auf eins: Schamhaare. Doch dann bricht alles aus den Fugen. Das Land versinkt im Terror der RAF, Tilda schreibt Liebesbriefe an Andreas Baader und bringt dann einen älteren Jungen mit, der genauso aussieht, Sebastian. Johann weiß: Paar ist eine Sache für zwei. Ohnmächtig den Gegebenheiten ausgeliefert, reift in ihm ein gewaltsamer Plan: Mach kaputt, was dich kaputt macht. Denn drei sind einer zu viel. Trial and Terror, Ohnmacht und Gewalt, wie ein Junge, ein Mädchen und ein ganzes Land gleichzeitig die Unschuld verlieren, verbindet Jelle Behnert zu einer messerscharfen Geschichte. So hat die bleiernen Jahre der späten Siebziger noch niemand erzählt.

Lesegrund:
Das Buch habe ich euch letzten Monat in den kommenden Neuerscheinungen gezeigt. Das Buch hat mich sehr neugierig gemacht, woraufhin ich den Verlag angeschrieben habe und gefragt habe, ob es möglich wäre ein Rezensionsexemplar zu bekommen. Und dann kam es schon mit der Post. 

Meine Meinung
Geschichte:
Wenn ich die Geschichte mit nur einem Wort beschreiben müsste wäre es wohl: verstörend. Die Art und Weise wie die Geschichte abläuft geht ja noch. Allerdings haben mich die Gedanken und das Verhalten der Protagonisten regelrecht geschockt. Für mich war das alles zu unglaubwürdig und hat mir nicht besonders gut gefallen. 
Dem Klappentext nach, hatte ich eine andere Vorstellung von dem Buch. Obwohl er das Thema ganz gut auffasst und es genau darum geht. Aber alles in alles war es eher enttäuschend.
Da die Geschichte aber so verstörend war, denke ich das sie mir länger in Erinnerung blieben wird.
Protagonisten:
Johann der Hauptprotagonist ist 13 Jahre alt und hat sehr komische Vorstellungen im Leben. Meiner Meinung nach zu übertrieben, und überhaupt nicht altersgerecht. Trotzdem ist er mir am Ende des Buches nicht mehr aus dem Kopf gegangen..
Matilida, die im Buch nur Tilda genannt wird ist seine beste Freundin und 14 Jahre alt. Genau wie ihre Mutter ist sie ein wenig psycho, wie eigentlich alle in der Geschichte.
Schreibstil:
Die Geschichte ist aus Johanns Sicht geschrieben. Mir sagte der Stil allerdings nicht wirklich zu, weil es viele Sprünge und sehr viele Wortwiederholungen gibt, die ich sehr unpassend finde.
Es war schon ein bisschen nervend und mir hat es ehrlich gesagt keinen Spaß gemacht das Buch zu lesen.
Gestaltung:
Das Buch ist ein kleines, dünnes Hardcover.
Das Cover ist ganz okay. Ich glaube das hier die Meinungen auseinander gehen, dass das Motiv einigen sehr gefällt. Aber mein Geschmack ist es eher nicht. Auch die Aufmachung des Titels ist weniger ansprechend.

Bewertung
Geschichte: 2,5/5
Protagonisten: 3/5
Schreibstil: 2/5
Gestaltung: 2,5/5

Fazit:
Gut gemeinte 2,5 Sterne bekommt "Liebe Steine Scherben" von mir. Die Geschichte war zu verstörend und die Gedanken der Protagonisten unglaubwürdig. Leider konnte mich das Buch in keinem Punkt richtig überzeugen. Trotzdem werde ich es wohl länger in Erinnerung behalten.

An dieser Stelle nochmal ganz vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen