Freitag, 30. Januar 2015

[Rezension] Obsidian, Schattendunkel

Titel: Obsidian
Autor: Jennifer L. Armentrout
Verlag: Carlsen
Preis: 18,90€ (HC), 12,99€ (Ebook)
Seiten: 400
Erscheinungsdatum: 25. April '14
Sonstiges: Teil 1 von ?
Bewertung: 4 Sterne
Inhalt
Als die siebzehnjährige Katy vom sonnigen Florida ins graue West Virginia ziehen muss, ist sie alles andere als begeistert. In ihrem winzigen neuen Wohnort kommt sie in den ersten Tagen nicht einmal ins Internet, was für die leidenschaftliche Buchbloggerin eine Katastrophe ist. Nur mit Mühe lässt sie sich dazu überreden, bei ihren Nachbarn zu klingeln, um "neue Freunde" zu finden. Und lernt so den atemberaubend gut aussehenden, aber bodenlos unfreundlichen Daemon Black kennen. Was Katy jedoch nicht weiß, ist, dass genau der Junge, dem sie von nun an am meisten aus dem Weg zu gehen versucht, ihr Schicksal bereits verändert hat…
Lesegrund:
Mal wieder ein Buch das seit Erscheinen fast auf jeden Blog zu sehen war. Bei sowas ist es immer um mich geschehen und ich muss das Buch lesen. 

Meine Meinung
Geschichte
Der Aufbau der Geschichte ist schon sehr typisch. Ein normales Mädchen zieht in eine neue Stadt und lernt einen Jungen kennen, der ein großes Geheimnis hat. Sie fühlen sich zueinander hingezogen, käpfen aber gegen ihre Gefühle an. Kommt euch das irgendwie bekannt vor? Also mir schon. Das einzig neue an der Idee ist dann wohl die Auflösung. Was oder wer ist Daemon wirklich? Als ich es heraus fand war ich erleichtert, da es nicht noch in die Richtung Vampir oder Werwolf geht. 
Trotzdem finde ich das die Reihe ein hohes Potenzial hat. Der erste Teil beinhaltet düstere Szenen und viel Action die sehr unterhaltsam sind. 
Einen direkten Cliffhanger gibt es nicht, aber trotzdem will man gerne weiter mit den Protagonisten zusammen sein. 
Protagonisten
Daemon ist heiß, unwiderstehlich und unausstehlich zugleich. Ein typischer Bad Boy, der die Leserinnen-Herzen höher schlagen lässt. 
Katy ist selbstbewusst und das liebe ich an ihr. Sie schlägt zurück, lässt sich nichts gefallen und nimmt kein Blatt vor den Mund. Eine tolle Protagonistin mit der man viel Spaß hat und gerne durch die Geschichte geht und andere Geheimnisse entdeckt. 
Schreibstil
Die Geschichte wird aus Katy's Sicht erzählt. 
Der Schreibstil ist toll, die Seiten fliegen nur so dahin. Man ist immer direkt in der Geschichte und hat somit viel Spaß beim lesen. Das Buch beinhaltet Spannung, Humor, Romantik und Action, also alles was ein gutes Buch haben sollte. 
Gestaltung
Das deutsche Cover gefällt mir viel besser als die englische Version. Ich finde es wunderschön - auch ohne Schutzumschlag. Auch die weiteren Teile sind Hingucker und auf jeden Fall sehr ansprechend gestaltet. 
Ich finde auch das es besondere Atmosphäre ausstrahlt, die man erst richtig erkennt wenn man das Buch gelesen hat. 

Bewertung
Geschichte: 3/5
Protagonisten: 4/5
Schreibstil: 4/5
Gestaltung: 5/5

Fazit
"Obsidian, Schattendunkel" ist ein toller Auftakt einer Reihe, der Lust auf mehr macht. Der einfache Schreibstil entführt den Leser in eine neue Welt. Spannung, Action und Liebe begeistern. Genau wie die tolle Gestaltung. 

Extra
Dieses kurze Ebook habe ich auch gleich hinterher gelesen. Es beschreibt die erste Begegnung mit Katy aus Daemons Sicht. Es war sehr interessant zu lesen, wie Daemon die Situation erlebt hat und was genau in seinem Kopf vorging als er so schroff auf Katy reagierte. 
Leider war es nur sehr kurz, aber da es kostenlos ist, ist es auf jeden Fall lesenswert!

1 Kommentar:

  1. Ich liiiiiiebe Daemon und Katy, dieser Schlagabtausch zwischen ihnen ist einfach grrrrr :-D
    Und ich finde die deutschen Cover auch viel schöner, die glänzen so traumhaft

    AntwortenLöschen