Donnerstag, 15. Januar 2015

[Rezension] Fuck You Leben

Titel: Fuck You Leben
Autor: Non Pratt
Verlag: dtv
Preis: 14,95€ (Broschiert), 12,99€ (Ebook)
Seiten: 420
Erscheinungsdatum: 1. Dezember '14
Sonstiges: Jugendroman
Bewertung: 4 Sterne
Inhalt
Hannah ist 15. Sie mag Jungen, sie mag Sex – und sie ist schwanger. Sie weiß zwar, von wem, aber das kann sie auf gar keinen Fall sagen.Aaron ist 16. Er ist neu auf Hannahs Schule, weil an seiner alten Schule etwas Schlimmes passiert ist. Und Aaron gibt sich die Schuld daran. Seit dem hat das Gefühl, etwas wiedergutmachen zu müssen. Und so stellt er sich vor Hannah, als eine fiese Facebook-Seite mit dem Titel ›Wer ist der Vater?‹ online geht. Mehr noch, er gibt sich offiziell als Vater des Babys aus, mit aller damit verbundenen Verantwortung. Doch kann so eine ›rein platonische‹ Vaterschaft gut gehen?
Lesegrund:
Der Titel erregt natürlich Aufmerksamkeit, und wie soll es anders sein?! - Meine hatte es auch ganz schön schnell. Der Klappentext hat mich ebenfalls neugierig gemacht. Mein Dank geht an den Verlag für das bereitstellen des Rezensionsexemplares. 
Meine Meinung
Geschichte
"Fuck you Leben" spricht viele Jugendlich an. Die Themen um die es geht sind aktuell und der Generation Jugend sehr wichtig. Es geht um echtes extremes Teenagerleben: Party, Liebe, Sex, Freundschaft, Mobbing und Intrigen. 
Auch wenn ich aus dem Alter raus bin und nie so wirklich das durchgemacht habe wie Hannah konnte ich mich total gut in die Geschichte hineinversetzen. Ich war sofort drin, mochte die Protagonistin und die Idee der Geschichte. 
Auch Freundschaft ist hier ein wichtiges Thema. Es wird unterschieden zwischen echter und falscher Freund und dieses wurde mehr als gut dargestellt. Was ich nicht erwartet hätte ist das das Buch zum Teil auch sehr tiefgründig ist und nachdenklich stimmt. 
Protagonisten
Hannah liebt Jungs, Partys und Sex. Anfangs scheint sie sehr naiv und denkt nur an sich. Im Laufe der Geschichte macht sie allerdings eine sehr erfolgreiche Entwicklung durch. Die Schwangerschaft lässt sie anders übers Leben denken. 
Aaron ist ein toller Charakter, der seine eigenen Geheimnisse hat und deswegen in eine andere Stadt gezogen ist. Als er Hannah kennen lernt tut er alles für sie und versucht etwas ganz schreckliches wieder gut zu machen. 
Die Beziehungen zwischen den vielen verschiedenen Charakteren wurden toll dargestellt und sind was ganz besonderes. Sehr echt und authentisch!
Schreibstil
Abwechselnd wir die Geschichte jeweils aus Aarons und aus Hannahs Sicht erzählt. 
Der Schreibstil ist fesselnd, leicht und schnell zu lesen. Die Seiten fliegen dahin. 
Die Sprache ist vulgär. Keiner nimmt ein Blatt vor den Mund, was ich aber sehr passend finde. Die Gefühle kommen gut rüber und auch die Beschreibungen der Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. 
Gestaltung
Das Cover ist toll, der Titel provokant. Mich spricht es an und ich denke die passende Altersgruppe ist auch angetan. Im Buch wird mit verschiedenen Schriftarten gearbeitet, je nach dem aus welcher Sicht erzählt wird. 

Bewertung
Geschichte: 4/5
Protagonisten: 5/5
Schreibstil: 4/5
Gestaltung: 4/5

Fazit
"Fuck You Leben" bekommt 4 Sterne, für echtes extremes Teenagerleben, für authentische Protagonisten, die eine tolle Entwicklung machen, für tiefgründige Stellen und für die tolle Gestaltung. 

1 Kommentar:

  1. Ich habe das Buch vor kurzem im Buchladen gesehen und es hat mich direkt angesprochen, was bei mir nicht immer üblich ist. Bisher habe ich es leider noch nicht geschafft, es mir zu zulegen, aber ich habe es auf jeden Fall vor , vor allem, da mich deine Rezi noch neugieriger gemacht hat!
    Liebst, Emme ♥

    AntwortenLöschen