Sonntag, 5. Januar 2014

[Kurzrezi] Breathe, Flucht nach Sequoia

Titel: Breathe, Flucht nach Sequoia
Autor: Sarah Crossan
Verlag: dtv
Preis: 16,95€ (Hardcover) 14,99€ (Ebook)
Seiten: 368
Sonstiges: Dystopie, Jugendbuch, Teil 2 von 2
1. Breathe, Gefangen unter Glas
2. Breathe, Flucht nach Sequoia
Bewertung: 4,5 Sterne


Worum geht's?
Der Kampf gegen BREATHE geht weiter: Nach der Zerstörung des Rebellenhains fliehen Quinn und Bea ins Ödland – und werden erneut getrennt. Während es Bea zurück zur Kuppel verschlägt, gelangt Quinn zum Rebellenstützpunkt. Doch auch dort findet er keine Hilfe. Im Gegenteil: Die autoritäre Vanya hat sich zur Führerin ernannt und ein totalitäres System errichtet. Sie will eine neue Rasse von Menschen züchten, die außerhalb der Kuppel zu leben vermögen. Doch zunächst müssen dafür die »alten« Menschen aus dem Weg geräumt werden – mit einem Giftgasanschlag auf die Kuppel. Nun hat Quinn es mit zwei Feinden zu tun, aber vor allem muss er Bea retten...(Quelle)
Lesegrund:
Der erste Teil der Dilogie hat mir richtig gut gefallen, sodass ich kaum abwarten konnte bis der nächste Teil erscheint.
Meine Meinung:
Mit hohen Erwartungen ging ich an diese Fortsetzung heran, da mir der erste Teil ausgesprochen gut gefallen hat. Und ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Das Buch punktet mit einer spannenden Handlung und Szenen die einen sogar ans Herz gehen. Wie im ersten Teil wird die Geschichte abwechselnd von 3 Personen erzählt: Alina, Quinn und Bea, die ich sowieso schon ins Herz geschlossen habe. Hinzu kommt ein neuer, sehr sympatischer Charakter namens Oscar. Diese Wahl fand ich anfangs eher unnötig, aber man freundet sich schnell mit dieser Person an. Viel Charme und Humor hat einer meiner Lieblingscharaktere gebracht, die immer tolle Sprüche raus haut: Maude.
Der Schreibstil ist unverändert, jugendlich und sehr bildlich. Die Autorin schafft eine tolle Atmosphäre, in der man schon nach der ersten Seite steckt. Passend finde ich auch die kurzen Kapitel und die große Schrift, die das Buch sehr gut lesen lassen.
Das Cover gefällt mir gut, obwohl ich nicht ganz verstehen kann, warum der erste Teil glänzt und dieser matt ist. Trotzdem finde ich die englischen Cover ansprechender.

Fazit:
Mit 4,5 Sternen ist diese Fortsetzung auf jeden Fall gelungen. Spannende Handlung die man gerne verfolgt und gar nicht mehr aus der Hand legen will. Tolle Charaktere und ein Schreibstil der Atmosphäre schafft - was will man mehr?

Dieses Buch zählt zu der Serien-Killer-Challenge 2014,
und zu der Januar Aufgabe: " Lese und rezensiere ein Buch was 2013 erschienen ist." aus der "Eine Reise durchs Bücherregal"-Challenge.

1 Kommentar:

  1. Mir hat das Buch auch gut gefallen! Leider ist meine Rezi irgendwie verschwunden :( Ganz Liebe Grüße, Emme :)

    AntwortenLöschen